Startseite / Branchen  / Lebensmittel
Lebensmittel

Der Online-Lebensmittelhandel steckt in Deutschland noch immer in den Kinderschuhen. Die Entwicklung in dieser Branche ist jedoch äußerst dynamisch und fast wöchentlich drängen neue Anbieter in den Markt. Große Handelsmarken experimentieren mit unterschiedlichen Konzepten – von Pick-Up-Stationen am oder im Supermarkt, an denen man vorbestellte Ware abholen kann bis zur Online-Bestellung mit anschließender Lieferung. Insbesondere Online-Anbieter von Gourmetwaren positionieren sich teilweise schon seit vielen Jahren erfolgreich im Netz, gefolgt von Anbietern haltbarer Güter.

26.01.2015 | Beitrag | Lebensmittel
Wer in dem vor rund einem halben Jahr gelaunchten Online-Shop Deliano auf die Suche nach bekannten Massenprodukten aus dem Supermarkt geht, wird lange und vergeblich suchen. Die Gründer und Betreiber des Delikatessen-Online-Shops Volker Wassmann und Dirk Sadowski haben sich die konsequente... weiterlesen...


24.07.2014 | Beitrag | Lebensmittel
Social Media hat in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile sind alleine in Deutschland 78 Prozent der Internetnutzer in sozialen Netzwerken angemeldet – in der Altersgruppe von 14-29 Jahren sind es sogar 90 Prozent (nach Bitkom). Soziale Netzwerke haben längst nicht... weiterlesen...


07.04.2014 | Beitrag | Lebensmittel
"Unser Wunsch ist es, mit süßen Ideen das kleine Glück für jedermann zu schaffen." Nachdem DerGugl in einem kurzen Bericht vorgestellt wurde, steht die Gründerin dem eBusiness-Lotsen Köln auch Rede und Antwort. 1.    Im Dezember 2009 wurde das Unternehmen gegründet. Welche... weiterlesen...


07.04.2014 | Beitrag | Lebensmittel
„Das Glück darf auch klein sein.“ Chalwa Heigl erkannte bei zahlreichen Besuchen von Coffeeshops eine Marktnische, die zwischen Kuchen und Pralinen liegt. Daraufhin erfand sie den Guglhupf neu: DerGugl – eine kleine Kuchenpraline in Guglhupfform – soll mit seinem Motto eine Philosophie... weiterlesen...


04.04.2014 | News | Lebensmittel
Aktuelle Ergebnisse des "Consumer Barometers" vom Institut für Handelsforschung Köln und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zeigen: Deutsche Konsumenten sind dem Lebensmittel-Onlinekauf gegenüber überaus aufgeschlossen. Jeder Dritte hat schon einmal Lebensmittel im Internet gekauft, und... weiterlesen...


10.03.2014 | News | Lebensmittel
In den USA ist Amazon schon vor einer ganzen Weile unter die Lebensmittel-Händler gegangen, jetzt will der Online-Händler seinen Dienst "Fresh" ab September 2014 auch nach Deutschland bringen. Bild.de berichtet, dass das Unternehmen derzeit über Lagerflächen und Transportmöglichkeiten an... weiterlesen...


Freese Logo
20.08.2013 | Beitrag | Lebensmittel
„Essen kommen“ – So heißt der Blog des Metzgermeisters Ludgar Freese. Hier schreibt er fast täglich über Neuigkeiten aus seinem Betrieb, stellt seine Mitarbeiter vor und teilt seinen Lesern mit, wie er beispielsweise zu dem in der Politik diskutierten „fleischlosen Tag“ in Kantinen und... weiterlesen...


19.06.2013 | Beitrag | Lebensmittel
Teil 5: Ausblick ins europäische Ausland Im letzten Beitrag der fünfteiligen Lesereihe „Logistik im Online-Lebensmittelhandel“ wirft der eBusiness-Lotse Köln ein Blick aus Deutschland hinaus auf andere europäische Länder. In den zuvor veröffentlichten Beiträgen wurde zunächst... weiterlesen...


12.06.2013 | Beitrag | Lebensmittel
Teil 4: Lieferzeit und Lieferzeitfenster Im vierten Teil der fünfteiligen Lesereihe zur Logistik im Online-Lebensmittelhandel widmet sich der eBusiness-Lotse Köln dem Thema Lieferzeit und Lieferzeitfenster. Bislang wurden acht ausgewählte Online-Shops anhand der Kriterien Sortiment,... weiterlesen...


05.06.2013 | Beitrag | Lebensmittel
Teil 3: Lieferkosten Im bereits erschienenen ersten und zweiten Teil einer fünfteiligen Lesereihe zur Logistik im Online-Lebensmittelhandel wurden das Sortiment und die Zustellformen im Online-Lebensmittelhandel genauer betrachtet. Im vorliegenden dritten Beitrag wird nachfolgend detailliert auf... weiterlesen...


29.05.2013 | Beitrag | Lebensmittel
Teil 2: Zustellformen Der eBusiness-Lotse Köln greift in einer fünfteiligen Lesereihe den Aspekt der "letzten Meile" als wesentlichen Faktor für den Erfolg eines Online-Shops im Bereich Lebensmittel auf und untersucht acht ausgewählte Lebensmittel-Online-Shops hinsichtlich unterschiedlicher... weiterlesen...


22.05.2013 | Beitrag | Lebensmittel
Online einzukaufen gehört für viele Konsumenten zum Alltag, dies gilt allerdings nicht bei Lebensmitteln. Laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney (2012) gab jeder Deutsche im Jahr 2010 durchschnittlich nur rund zwei Euro für Lebensmittel aus, die über das Internet bestellt... weiterlesen...


15.05.2013 | News | Lebensmittel
Wer im Internet Lebensmittel bestellt erwartet eine fristgerechte Lieferung qualitativ hochwertiger Produkte bis direkt vor die Haustür. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Online-Händler einiges beachten, damit es speziell bei leicht verderblichen Produkten keine unerfreulichen... weiterlesen...


15.02.2013 | News | Lebensmittel
Die Kaffeerösterei Tchibo bietet ein neues Web-Portal an, über das Verbraucher ihre ganz individuelle Kaffeemischung selbst gestalten können. Auch die Verpackung kann auf meinprivatkaffee.tchibo.de mit eigenen Text- und Bildkreationen dem eigenen Geschmack angepasst werden. Mit diesem Angebot... weiterlesen...


Nestle Logo
18.12.2012 | Beitrag | Lebensmittel
Im September 2011 eröffnete Nestlé, der weltweit größte Lebensmittelkonzern, die Social Commerce-Plattform Nestlé-Marktplatz. Verbraucher können sich auf dieser Plattform nicht nur online über die 72 Marken und insgesamt 1.500 Produkten informieren, sondern diese auch bewerten und... weiterlesen...


Fotolia Paragraph
04.12.2012 | News | Lebensmittel
Durch Urteil vom 22. November 2012 - Az. 4 U 156/12 - hat das Oberlandesgericht Karlsruhe einem Hersteller untersagt, seinen Frischkäse in einer Verpackung anzubieten, die eine größere Füllmenge als tatsächlich vorhanden suggerierte. Im zu beurteilenden Fall war ein Frischkäse in einer... weiterlesen...


Allyouneed Logo
11.07.2012 | Beitrag | Lebensmittel
https://www.allyouneed.com/ Laut dem Branchenreport des IFH Köln, „Internethandel - Jahrgang 2012", liegt die Wachstumsrate beim Umsatz im Internet- und Versandhandel der Fast-Moving Consumer Goods von 2006 bis 2011 bei 85 Prozent. Zwar entspricht der Online-Anteil auf dem Gesamtmarkt nur ca.... weiterlesen...


Kochzauber Logo
27.06.2012 | Beitrag | Lebensmittel
http://www.kochzauber.de/ Das Unternehmen kochzauber.de wurde am 20. März 2012 in Berlin von Project A Ventures gegründetund wird von der Otto GmbH & Co KG finanziell unterstützt. Das Konzept besteht daraus, den Kunden wochenweise passende Zutaten für festgelegte Rezepte zu liefern. Das... weiterlesen...


Tesco-Logo
28.07.2011 | Beitrag | Lebensmittel
Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Es ist Freitagabend und Sie warten am Bahnhof auf Ihren Zug nach Hause. Sie haben eine lange Arbeitswoche hinter sich und Ihnen graut schon vor dem wöchentlichen Einkauf, der gleich noch ansteht.     Den Einkauf erledigen, während Sie auf die... weiterlesen...


Logo gourmetfleisch.de 230x140px
21.04.2011 | Beitrag | Lebensmittel
www.gourmetfleisch.de Das Unternehmen Schulte & Sohn Fleischwaren GmbH wurde 1903 in Mönchengladbach als Metzgerei gegründet und beschäftigt zurzeit 120 Mitarbeiter. Seit über 100 Jahren wird in diesem Unternehmen mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch Fleisch verarbeitet. Dieser Tradition... weiterlesen...


Artikel 1 bis 20 von 21

1   2  »
Downloads
Maria Klees – Aktuelle Trends im E- und M-Commerce
Svenja Lambertz – Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Hans-Jürgen Collatz – Kernfragen bei der Planung eines Online-Handels