Startseite / Themen  / Allgemeines
Allgemeines

Der Internethandel hat durch seine Vielfältigkeit Berührungspunkte mit zahlreichen Themen. Als Distanzhandelskanal spielt beispielsweise die Logistik eine herausragende Rolle. In diesem Zusammenhang werden auch Themenstellungen wie RFID gerne diskutiert. Auch die Netz- und Informationssicherheit nimmt eine bedeutende Stellung ein und die strategische Ausrichtung und Einbindung des Kanals in die Vertriebskanäle der Unternehmung darf nicht vernachlässigt werden.

07.09.2015 | News | Allgemeines
Mit dem steigenden Wettbewerb im E-Commerce und erhöhter Flexibilität der Online-Shopper ist es zunehmend wichtig, die Kunden an sein Unternehmen zu binden und ihnen Anreize zu geben, erneut im eigenen Online-Shop einzukaufen. Die Online-Händler nehmen dieses Thema ernst: Knapp 80 Prozent setzen... weiterlesen...


27.08.2015 | News | Allgemeines
Am 25.08.2015 veranstaltete der eBusiness-Lotse Köln gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln und den eBusiness-Lotsen Pfalz, Oberschwaben-Ulm, Ostbayern und Thüringenseinen siebten Infotag für Unternehmen. Sieben Referenten beleuchteten das Thema „Stein auf Stein –... weiterlesen...


06.05.2015 | Pressemitteilung | Allgemeines
Die eBusiness-Lotsen Köln und Chemnitz veröffentlichen neuen Leitfaden „B2B-E-Commerce – Chancen und Herausforderungen für KMU“. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem B2B-Bereich (Business-to-Business) finden darin Hilfestellungen zur Entwicklung einer zukunftsfähigen... weiterlesen...


31.03.2015 | News | Allgemeines
In Kooperation mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen(SIHK) fand am 25.03.2015 der fünfte Infotag für Unternehmen des eBusiness-Lotsen Köln statt. In der Hauptgeschäftsstelle der SIHK trafen sich rund 40 Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region,... weiterlesen...


17.02.2015 | Beitrag | Allgemeines
Im E-Commerce finden sich immer mehr innovative Konzepte. Eines davon verbindet die Vorzüge einer persönlichen Beratung im stationären Handel mit dem Convenience-Aspekt des Online-Shoppings – das Curated Shopping. Dies heißt so viel wie „betreutes Einkaufen“ und wird aktuell insbesondere... weiterlesen...


26.01.2015 | Beitrag | Allgemeines
Wer in dem vor rund einem halben Jahr gelaunchten Online-Shop Deliano auf die Suche nach bekannten Massenprodukten aus dem Supermarkt geht, wird lange und vergeblich suchen. Die Gründer und Betreiber des Delikatessen-Online-Shops Volker Wassmann und Dirk Sadowski haben sich die konsequente... weiterlesen...


07.01.2015 | News | Allgemeines
Auch in diesem Jahr informiert Sie der eBusiness-Lotse Köln wieder zu Entwicklungen, Trends und Herausforderungen aus der Welt des E-Commerce und M-Commerce, u. a. in drei kostenfreien Webinaren: Online- und Mobile Payment – Status quo und Trends – 19.02.2015Der richtige Payment-Mix ist ein... weiterlesen...


12.12.2014 | News | Allgemeines
Microsoft hat mit #modernbiz einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) um eine moderne IT-Infrastruktur bewerben können. #modernbiz richtet sich an KMU mit bis zu 150 Angestellten (Kategorie 1) und mit bis zu 1.500 Angestellten (Kategorie 2), die Folgendes... weiterlesen...


08.12.2014 | Beitrag | Allgemeines
„Frische Blumen – ohne feste Bindung“ – Das ist das Motto des Berliner Start-ups Bloomy Days, das sich derzeit auf Erfolgskurs befindet. Die Geschäftsgründerin Franziska von Hardenberg erkannte eine Marktlücke und gründete das Unternehmen, welches seit April 2012 frische Schnittblumen... weiterlesen...


27.10.2014 | Beitrag | Allgemeines
Gerade im E-Commerce, wo räumliche Distanz zwischen Händler und Konsument herrscht, kann ein gut umgesetztes Serviceangebot zum Umsatztreiber werden. So zeigen Studienergebnisse, dass 65 Prozent der Konsumenten mindestens schon einmal den Kauf in einem Online-Shop abgebrochen haben, weil offene... weiterlesen...


15.10.2014 | News | Allgemeines
Zum ersten Mal zeichnet das Wirtschaftsministerium in diesem Jahr innovative Unternehmen und Start-ups aus der digitalen Wirtschaft aus. Gesucht werden nordrhein-westfälische Unternehmen, die sich durch besondere Ideen, besonderen Einsatz oder besonderen Erfolg mit Blick auf digitale Wirtschaft... weiterlesen...


30.07.2014 | Pressemitteilung | Allgemeines
Eine aktuelle Auswertung des eBusiness-Lotsen Köln zeigt: Die E-Mail-Kommunikation vieler kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist oftmals schlecht organisiert. Der aktualisierte Online-Ratgeber und praxisnahe Leitfäden des eBusiness-Lotsen Köln zeigen interessierten Unternehmen, wie gut ihr... weiterlesen...


16.07.2014 | News | Allgemeines
Aktuell betreiben sechs von zehn Einzelhändlern keinen eigenen Online-Shop und planen dies auch in Zukunft nicht – zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, für die das ECC Köln in Kooperation mit 25 Industrie- und Handelskammern rund 400 Einzelhändler – schwerpunktmäßig kleine und mittlere... weiterlesen...


Logo B2B E-Commerce Konjunkturindex
02.07.2014 | Beitrag | Allgemeines
Digitalisierte Angebots- und Auftragsprozesse sind auch in B2B-Handelsstrukturen nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Erfolgsfaktor. So erwarten Geschäftskunden mittlerweile – wie sie es aus dem privaten Umfeld bereits gewohnt sind – dass sie auch online alle wichtigen Informationen zu... weiterlesen...


30.06.2014 | News | Allgemeines
Am 24.06.2014 lud der eBusiness-Loste Köln in Kooperation mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK zu Kölnzu seinem vierten Infotag für Unternehmen. Rund 50 Vertreter insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus der Region besuchten die Veranstaltung in der Deutschen Welle in Bonn und... weiterlesen...


30.06.2014 | Beitrag | Allgemeines
Internationalisierung ist eines der Trendthemen im E-Commerce. Über das Internet haben auch kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, sich (verglichen mit dem stationären Handel) vergleichsweise einfach im Ausland neue Absatzmärkte zu erschließen. Lesen Sie im Interview mit Karl H.... weiterlesen...


13.06.2014 | Pressemitteilung | Allgemeines
Der Einkauf im Internet gehört für Viele zum Alltag – nicht nur privat sondern auch geschäftlich. Auch kleine und mittlere Unternehmen entdecken daher zunehmend das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal. Aus diesem Grund steht der vierte Infotag des eBusiness-Lotsen Köln, der IHK... weiterlesen...


Logo IKT NRW
03.06.2014 | News | Allgemeines
Sie sind an einer Unternehmensgründung interessiert, wissen aber nicht so recht, an wen Sie sich wenden sollen? Der neue Start-up-Wegweiser vom Cluster IKT.NRW bietet einen Überblick über Anlaufstellen, Kapitalgeber, Netzwerke, Berater und Veranstaltungen der Digitalen Wirtschaft. Es... weiterlesen...


16.05.2014 | Beitrag | Allgemeines
Der anhaltende Trend der Share Economy, also des (Be-)Nutzens von Wirtschaftsgütern durch mehrere Personen, hat in den vergangenen Jahren zusehends Sharing-Plattformen ins Leben gerufen. Diese haben sich zum Ziel gemacht, Mieter und Vermieter zusammenzuführen, um die Lebenszyklen von Produkten... weiterlesen...


19.03.2014 | Beitrag | Allgemeines
Eine ECC-Studie zu Serviceangeboten im Online-Handel zeigt: Innovative Services in Echtzeit stehen bei Online-Shoppern hoch im Kurs. Beim Konsumenten punkten können daher Online-Shops, die auf kundenfreundliche Beratungsangebote setzen. Service-Hotlines, Live-Chats und virtuelle Assistenten –... weiterlesen...


Artikel 1 bis 20 von 137

1   2   3   4   5   6   7  »
Downloads
Maria Klees – Aktuelle Trends im E- und M-Commerce
Svenja Lambertz – Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Hans-Jürgen Collatz – Kernfragen bei der Planung eines Online-Handels