Startseite / Branchen  / Allgemeines
Allgemeines

Der Internethandel gewinnt zunehmend an Bedeutung und besaß im Jahr 2011 laut Branchenreport Internethandel des IFH Köln bereits einen Anteil von 6,7 Prozent am Einzelhandelsumsatz im Gesamtschnitt über alle Branchen hinweg. In einzelnen Branchen wie Consumer Elektronics & Elektro oder Fashion werden sogar schon bis zu 15 Prozent der Umsätze des  Einzelhandelsumsatzes erzielt. Andere Branchen wie DIY & Garten (2,1 Prozent) oder Wohnen & Einrichten (6,3 Prozent) stehen gerade in den Startlöchern zum Online-Handel. Hier ist aktuell eine große Dynamik im Markt zu beobachten und die Entwicklung der nächsten Jahre, auch in Bezug auf die Verteilung Direktversand von Markenherstellern versus dem Online-Vertrieb über Händler, bleibt mit Spannung abzuwarten.

07.09.2015 | News | Allgemeines
Mit dem steigenden Wettbewerb im E-Commerce und erhöhter Flexibilität der Online-Shopper ist es zunehmend wichtig, die Kunden an sein Unternehmen zu binden und ihnen Anreize zu geben, erneut im eigenen Online-Shop einzukaufen. Die Online-Händler nehmen dieses Thema ernst: Knapp 80 Prozent setzen... weiterlesen...


27.08.2015 | News | Allgemeines
Am 25.08.2015 veranstaltete der eBusiness-Lotse Köln gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln und den eBusiness-Lotsen Pfalz, Oberschwaben-Ulm, Ostbayern und Thüringenseinen siebten Infotag für Unternehmen. Sieben Referenten beleuchteten das Thema „Stein auf Stein –... weiterlesen...


04.08.2015 | Pressemitteilung | Allgemeines
Neuer Online-Ratgeber und Leitfaden „Webanalyse für kleine und mittlere Unternehmen“ von den eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz veröffentlicht. Diese unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), eigene Webanalyse-Maßnahmen zu überprüfen und zu optimieren. Online-Ratgeber und... weiterlesen...


22.07.2015 | Beitrag | Allgemeines
Smart Natives – das sind junge Menschen zwischen 20 und 25 Jahren, die täglich online sind und ihr Smartphone intensiv nutzen – geben als „Early Adopter“ einen Hinweis darauf, wie das zukünftige Konsumentenverhalten aussehen kann. Deshalb ist es relevant sich als Händler bereits heute... weiterlesen...


24.06.2015 | News | Allgemeines
Beschreibungstexte und Bilder gehören bei der Produktpräsentation in Online-Shops mittlerweile zum Standard. Das zeigt eine Befragung unter knapp 500 vorwiegend kleinen und mittleren Online-Händlern, die das ECC Köln und der HDE monatlichen durchführen. Mehr als 98 Prozent der Befragten... weiterlesen...


19.06.2015 | News | Allgemeines
Am 17.06.2015 lud der eBusiness-Lotse Köln gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Köln und Bonn/Rhein-Sieg zu seinem sechsten Infotag für Unternehmen. Im Solution Space im Kölner Zentrum beleuchteten drei Referenten das Thema „Mobile first – Chancen und Herausforderungen... weiterlesen...


03.06.2015 | Beitrag | Allgemeines
Web, Social, Mobile – Der stationäre Handel steht vor immer größeren Herausforderungen bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Durch die Digitalisierung verändert sich nicht nur das (Einkaufs-)Verhalten der Kunden. Auch die Marketing-Maßnahmen wollen an die neuen Technologien... weiterlesen...


Fotolia Paragraph
02.06.2015 | News | Allgemeines
Online-Auftritte kommen häufig nicht mehr ohne ihre Ableger auf eBay und Amazon aus. Bei einem Verkauf des Online-Shops gibt es dann die böse Überraschung: Der manchmal wertvollste Teil lässt sich nicht so einfach auf einen neuen Inhaber übertragen. So ist die Übertragung von eBay-Konten auf... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
13.05.2015 | Beitrag | Allgemeines
Dieser letzte Beitrag der Reihe „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ mit Ergebnissen der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ stellt Wünsche und Anforderungen von Online-Shoppern im Bereich Versand und Lieferungvor. Versand und Lieferung sind die... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
06.05.2015 | Beitrag | Allgemeines
In diesem Beitrag wird der Erfolgsfaktor Bezahlung und Check-out aus der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“unter die Lupe genommen und die favorisierten Zahlungsmethoden sowie Hürden beim Bestellabschluss aus Sicht deutscher Online-Shopper... weiterlesen...


06.05.2015 | Pressemitteilung | Allgemeines
Die eBusiness-Lotsen Köln und Chemnitz veröffentlichen neuen Leitfaden „B2B-E-Commerce – Chancen und Herausforderungen für KMU“. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem B2B-Bereich (Business-to-Business) finden darin Hilfestellungen zur Entwicklung einer zukunftsfähigen... weiterlesen...


04.05.2015 | Beitrag | Allgemeines
Ein vielfältiges Angebot an Zahlungsverfahren ist für Kunden beim Online-Shopping Kriterium Nummer Eins. Wird das präferierte Zahlungsverfahren nicht angeboten, so wird der Kauf in 53,8 Prozent der Fälle abgebrochen, wie die aktuelle Payment-Studie des ECC Köln zeigt (Payment im E-Commerce... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
29.04.2015 | Beitrag | Allgemeines
Teil fünf der Beitragsreihe zu Kundenerwartungen beim Online-Shopping stellt den Erfolgsfaktor Service aus der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“vor und betrachtet, welche Anforderungen und Wünsche Kunden in puncto Service an Online-Shops stellen.... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
22.04.2015 | Beitrag | Allgemeines
Der vierte Teil der Beitragsreihe „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ mit Ergebnissen der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ dreht sich um Erwarten von Online-Shoppern im Bereich Preis-Leistung. Nicht überraschend: Mit rund 93 Prozent stellt ein... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
16.04.2015 | Beitrag | Allgemeines
Nachdem in den vergangenen Wochen die Erfolgsfaktoren Websitedesign und Usability vorgestellt wurden, wird in diesem Beitrag der Erfolgsfaktor Sortiment aus der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“genauer beleuchtet. Wie im stationären Handel stellt... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
08.04.2015 | Beitrag | Allgemeines
Im Folgenden wird der Erfolgsfaktor Usability aus der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ anhand von Praxisbeispielen betrachtet und aufgezeigt, worauf Kunden in Sachen Benutzerfreundlichkeit besonders Wert legen.  Die Usability hängt eng mit... weiterlesen...


Allgemeines_150331_Erfolgsfaktoren im E-Commerce
01.04.2015 | Beitrag | Allgemeines
Welche Anforderungen und Wünsche haben Online-Shopper? Welche Services müssen Online-Händler heute anbieten und welche sind (noch) eher „Zugabe“? In der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und... weiterlesen...


31.03.2015 | News | Allgemeines
In Kooperation mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen(SIHK) fand am 25.03.2015 der fünfte Infotag für Unternehmen des eBusiness-Lotsen Köln statt. In der Hauptgeschäftsstelle der SIHK trafen sich rund 40 Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region,... weiterlesen...


04.02.2015 | News | Allgemeines
Von 2003 bis 2011 haben Online-Shop-Betreiber ihr Portfolio an Zahlungsverfahren kontinuierlich ausgebaut – nun zeichnet sich der Beginn einer Konsolidierung ab, denn das Angebot wird erstmals kleiner. Aktuell bieten Online-Händler im Schnitt nur noch 5,1 Zahlungsverfahren an. Zu diesem Ergebnis... weiterlesen...


23.01.2015 | Beitrag | Allgemeines
Mit 1,35 Milliarden Nutzern weltweit und circa 22 Millionen Usern innerhalb Deutschlands ist Facebook zurzeit das größte soziale Netzwerk. Aufgrund der enormen Reichweite betreiben zahlreiche große Unternehmen bereits eine eigene Facebook-Seite, je nach Zielgruppe ist dieser Marketingkanal aber... weiterlesen...


Artikel 1 bis 20 von 258

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11  »
Downloads
Maria Klees – Aktuelle Trends im E- und M-Commerce
Svenja Lambertz – Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Hans-Jürgen Collatz – Kernfragen bei der Planung eines Online-Handels