Startseite /  News/Presse /  Pressemitteilungen /  eBusiness-Lotse Köln veröffentlicht kostenfreien Leitfaden zur mobil...
12.12.2013 | Pressemitteilung | Mobile

eBusiness-Lotse Köln veröffentlicht kostenfreien Leitfaden zur mobilen Website-Gestaltung

Der kostenfreie Leitfaden „Mobile Website-Gestaltung – Anforderungen an eine professionelle mobile Website“ des eBusiness-Lotsen Köln ist ab sofort zum Download verfügbar. Der Leitfaden richtet sich vorwiegend an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und gibt einen ersten Überblick zur Gestaltung mobiler Websites.

Die Zahl der Smartphone- und Tabletbesitzer nimmt immer weiter zu. Das Internet ist damit schon lange nicht mehr lediglich auf stationäre Geräte, wie den heimischen Computer, beschränkt. Das Smartphone als täglicher Begleiter ermöglicht es Konsumenten, jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort aus, online Inhalte abzurufen. Für Händler bietet diese Entwicklung neue Chancen in der Kundenansprache. Schon heute setzen Konsumenten ihr Smartphone zur Informationssuche vor dem Kauf in stationären Geschäften, Online-Shops oder Katalogen ein. Aus diesem Grund ist es unbedingt erforderlich, die eigene Website für die Anforderungen eines mobilen Endgerätes zu optimieren. Auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird die mobile Präsenz immer wichtiger. Neben der Bereitstellung von Informationen, können kleine und mittlere Unternehmen ihre mobile Website nutzen, um den Verbrauchern Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.  

Online-Ratgeber bietet praxisnahe Handlungsempfehlungen
Mithilfe des Online-Ratgebers „Mobile Website-Gestaltung“ können KMU den Status quo ihrer Website in Sachen mobiler Optimierung testen. Ein Schnelltest mit 13 Fragen führt zu einer Soforteinschätzung darüber, wie gut die Website im mobilen Bereich bereits aufgestellt ist. Aktuelle Maßnahmen werden im Hinblick auf gestalterische, technische, organisatorische und rechtliche Kriterien geprüft und anschließend konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer kostenfrei den allgemeinen Leitfaden „Mobile Website-Gestaltung – Anforderungen an eine professionelle mobile Website“, der praxisnahe Tipps zur Konzeption einer mobilen Unternehmenswebsite beinhaltet. Neben einem Überblick über die verschiedenen mobilen Optimierungsmöglichkeiten sowie technischen und organisatorischen Anforderungen bei der mobilen Website-Gestaltung werden auch rechtliche Aspekte des Themas näher erläutert. Der Leitfaden steht interessierten Unternehmen und Institutionen auch auf der Website des eBusiness-Lotsen Köln  zum Download zur Verfügung.

Die Online-Ratgeber: Schnelle Hilfe im E-Business
Mit nur wenigen Klicks und minimalem Zeitaufwand erhalten KMU mittels der Online-Ratgeber eine Analyse ihrer E-Business-Aktivitäten. Die mit einem Ampelsystem illustrierten Ergebnisse identifizieren potenzielle Schwachstellen und zeigen Handlungsbedarf auf. Gleichzeitig bieten die Online-Ratgeber verständliche Hilfestellungen, um die identifizierten Schwachstellen zu beheben und so die Erfolgschancen des Unternehmens im E-Business weiter zu steigern. Die kostenlosen Online-Ratgeber zu den Themen Website-Gestaltung, IT-Sicherheit, Regionales Internetmarketing, Newsletterversand, E-Mail-Management und Mobile Website-Gestaltung werden gebündelt auf der Plattform www.e-kompetenz-ratgeber.de angeboten. Im Log-in-Bereich der Plattform können sich die Teilnehmer die Ergebnisse bereits genutzter Ratgeber erneut anzeigen lassen und thematisch passende Leitfäden herunterladen. Darüber hinaus können die Teilnehmer ihre Ergebnisse im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche betrachten.
Pressemeldung des eBusiness-Lotsen Köln zuzr Veröffentlichung des Leitfaden "Mobile Website-Gestaltung" vom 12. Dezember 2013.

Leitfaden des eBusiness-Lotsen Köln zum Thema "Mobile Website-Gestaltung - Anforderungen an eine professionelle mobile Website", Dezember 2013.


Downloads
Maria Klees – Aktuelle Trends im E- und M-Commerce
Svenja Lambertz – Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Hans-Jürgen Collatz – Kernfragen bei der Planung eines Online-Handels