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02.08.2013 | Beitrag | Wohnen & Einrichten

Küchen online kaufen: Küchen Quelle und Kiveda zeigen, wie es geht

Der Online-Handel mit Möbeln hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre zu einem der dynamischsten Märkte entwickelt. Wie die Studie „Branchenreport Online-Handel – Wohnen & Einrichten“ der IFH Retail Consultants zeigt, wuchs der online erwirtschaftete Anteil am Gesamtumsatz von 2007 bis 2012 von 2,7 Prozent auf 7,4 Prozent und erreicht mittlerweile ein Marktvolumen von 2,8 Mrd. Euro.

Ein Blick auf das Verhalten der Konsumenten belegt diese positive Entwicklung: 44 Prozent der Internetnutzer interessieren sich für Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände und für mehr als die Hälfte stellt das Internet eine wichtige Informationsquelle im Zuge der Kaufvorbereitung dar. Mehr als 10 Millionen Menschen, und damit gut ein Fünftel der Internetnutzer, haben bereits Einrichtungsgegenstände online erworben. Dies geht aus dem Bericht „Möbel & Wohnen“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. hervor.

Im Teilmarkt Küchen, der aufgrund der Problematik der individuellen Anpassung und Montage vor Ort als besonders schwierig gilt, machen aktuell Kiveda und Küchen Quelleöffentlichkeitswirksam mit TV-Spots auf sich aufmerksam. Während Kiveda als erster Online-Pure-Player erst Anfang dieses Jahres gestartet ist, ist Küchen Quelle – aus der Insolvenz des Versandhändlers Quelle hervorgegangen – bereits seit Ende des Jahres 2009 im Markt aktiv.

Ein Großteil des Umsatzes – im Geschäftsjahr 2011/2012 betrug dieser zirka 60 Mio. Euro – macht Küchen Quelle über den Direktvertrieb per Internet und Teleshopping. Das Informations- und Serviceangebot für potenzielle Käufer ist jedoch vielfältig. Es stehen sowohl ein Print- und Online-Katalog zur ersten Ideenfindung zur Verfügung, als auch ein 3D-Küchenplaner zur Konkretisierung der eigenen Vorstellungen. Darüber hinaus können Kaufinteressierte einen kostenfreien Beratungsservice bei sich zu Hause in Anspruch nehmen oder sich in einer der fünf stationären Verkaufsstellen, den sogenannte Küchen-Megastores, informieren und beraten lassen.

 

Erste Schritte in Richtung eines Cross-Channel-Konzepts hat kürzlich auch Kiveda unternommen. Anfang diesen Jahres als Online-Pure-Player gestartet, eröffnete das Unternehmen Mitte Juni in Zusammenarbeit mit hagebau sein erstes stationäres Küchenstudio. Neben der Produktpräsentation steht Kunden in diesem Studio vor allen Dingen die Möglichkeit einer persönlichen Beratung zur Verfügung. Diese bietet das Unternehmen darüber hinaus auch per Telefon und beim Kunden vor Ort an. Weitere Services, wie ein kostenfreier Aufmaßservice, ein Online-Planungstool sowie ein Aufbauservice runden das Angebot ab. Dass Kunden dies zu schätzen wissen, bestätigt Michael Börnicke, Geschäftsführer von Kiveda, im Interview mit dem eBusiness-Lotsen Köln. „Wir denken vom Kundenwunsch aus und erfüllen seine Bedürfnisse. Daher haben wir eine extrem positive Bewertung zufriedener Kunden.“

Dass eine große Bandbreite von Services und Dienstleistungen unverzichtbar ist, um Kunden für den Online-Kauf einer Küche zu gewinnen, bestätigt ebenfalls Jens Brechmann, Geschäftsführer der Agentur 42DIGITAL, die für das Online-Marketing von Kiveda verantwortlich ist. „Gerade bei größeren Investitionen und einem Produkt, das der Kunde nicht einfach wieder einpacken und zurückschicken kann, ist die Unsicherheit besonders groß. Es gilt daher, den Kunden einen größtmöglichen Service und eine umfangreiche Beratung zu bieten.“



 

Trotz der vermeintlichen Komplexität eines Küchenkaufs zeigen mit Küchen Quelle und Kiveda  – neben einer Reihe weiterer Anbieter wie beispielsweise Baur, Möbel Mahler oder Höffner –  aktuell zwei Anbieter, wie es mit einem auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichteten Angebot an Services und Dienstleistungen gelingen kann, erfolgreich am Markt zu agieren.

Lesen Sie im zweiten Teil das vollständige Kurzinterview mit dem Geschäftsführer des Online-Küchen-Spezialisten Kiveda, Michael Börnicke, und Jens Brechmann, Geschäftsführender Gesellschafter der für das Online-Marketing von Kiveda verantwortlichen Agentur 42DIGITAL.

Quellen:

AGOF e. V.: AGOF facts and figures, Branchenpotenziale im Internet – Q4/2012: Möbel und Wohnen, URL: http://agof.de/sonderauswertung-moebel.1122.de.html, Zugriff am: 19.07.2013.

IFH Köln: Branchenreport Online-Handel, Jahrgang 2013, Köln, 2013.

Müller, Karl: Küchenschlacht: Küchen Quelle vs. Kiveda – und beide gemeinsam mit ProSiebenSat.1, URL: http://www.deutsche-startups.de/2013/05/14/kuchenschlacht-kuechen-quelle-kiveda/, Zugriff am: 19.07.2013.

Wilke, Felicitas: Der Name Quelle steht wieder für Erfolg, in: Nürnberger Zeitung, URL: http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-wirtschaft/der-name-quelle-steht-wieder-fur-erfolg-1.1891728, Zugriff am: 19.07.2013.


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