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21.06.2013 | Beitrag | Online-Marketing

Lokal werben mit AdWords Express

Die Nutzung des Internets als Informations- und Einkaufsmedium ist heutzutage für viele Menschen selbstverständlicher und fester Bestandteil ihres Alltags. Hierbei rücken regionale, ortsbezogene Angebote zunehmend in den Fokus der Nutzer und werden verstärkt nachgefragt. Für Unternehmen mit einem lokalen Fokus ergibt sich hieraus die Chance, mit zielgerichteter Online-Werbung auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Oftmals stehen jedoch vor allen Dingen kleinere Händler und Unternehmen vor der Frage, wie sie dies konkret bewerkstelligen können. Insbesondere, wenn niemand im Unternehmen Vollzeit für das Online-Marketing zuständig ist und auch keine externe Marketingagentur beauftragt werden soll. Ebenfalls muss sichergestellt sein, dass das Werbebudget so effizient wie möglich eingesetzt wird. Das heißt, das Streuverluste nach Möglichkeit vermieden bzw. minimiert werden sollen, da ansonsten der erhoffte Werbeeffekt wirkungslos verpufft.

Platzhirsch Google

Aus der Vielzahl von Werbemöglichkeiten und -anbietern im Internet, seien es Vermarkter wie beispielsweise IQ Digital, Ligatus und Plista, oder auch Suchmaschinennetzwerke wie das „Yahoo! Bing Network“, nimmt Google aufgrund seiner hohen Marktdurchdringung eine Sonderstellung ein. Nach Angaben von web-stats.info kam Google mit seiner Suchmaschine im Mai 2013 auf einen Marktanteil von über 90 Prozent in Deutschland, wodurch auch das Google-Werbenetzwerk, insbesondere das an die Suchmaschine gekoppelte Google Such-Werbenetzwerk, über eine hohe Marktbedeutung verfügt. Google ist somit für viele Menschen der Ausgangspunkt jeglicher Informationsrecherche im Internet.

Dass die Online-Recherche oftmals in einen Kauf in einer stationären Geschäftsstelle mündet, verdeutlichen die Ergebnisse der durch das ECC Köln in Zusammenarbeit mit der hybris GmbH durchgeführten Studie „Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten“. Demgemäß gehen 36,3 Prozent aller Käufe in stationären Geschäftsstellen eine Informationssuche im Internet voraus. Diese Käufe sind darüber hinaus für 55,8 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Eine passgenaue Werbung für das eigene Unternehmen auf den Google Suchergebnisseiten mittels Textanzeigen, den sogenannten AdWords, kann daher ein vielversprechender Marketingansatz für viele Unternehmen sein.

Hierbei stellen AdWords-Anzeigen gerade für „Neueinsteiger“, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit Internetwerbung haben, eine ideale Möglichkeit dar, die ersten Schritte in diesem Bereich zu unternehmen. Und das mit einem überschaubaren finanziellen und personellen Aufwand. Zu diesem Zweck bietet Google mit „AdWords Express“ ein schlankes Werbeprogramm an, mit dem in wenigen Schritten eine eigene Werbeanzeige erstellt und online gestellt werden kann (Eine Gegenüberstellung von AdWords Express und dem mit mehr Funktionen ausgestatteten AdWords-Werbeprogramm bietet Google hier an). Der besondere Reiz, gerade für Unternehmen die regional und lokal werben möchten, liegt dabei in der Möglichkeit, die Ausschüttung der AdWords-Anzeigen auf bestimmte Standorte und Regionen zu beschränken. Auf diese Weise können regionale Streuverluste minimiert und potentielle Kunden vor Ort gezielt angesprochen werden.

AdWords Express: In wenigen Schritten zur eigenen Online-Anzeige

Um mittels AdWords Express für das eigene Unternehmen Werbung zu machen, reicht es aus, wenn eine eigene Website existiert. Damit jedoch auch Unternehmen, die aktuell noch über keine Website verfügen, die Möglichkeit haben, online Werbung zu machen, bietet Google im Vorfeld der Anzeigenerstellung die Einrichtung einer kostenfreien Google+ Seite an, auf die die potenziellen Käufer weitergeleitet werden. In einem fünfstufigen Prozess wird der Nutzer anschließend durch den Prozess der Anzeigengenerierung geleitet, der insgesamt nicht länger als 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.

Schritt 1: Die Zielgruppe auswählen

Im Zuge des ersten Schritts wird die anzusprechende Zielgruppe festgelegt. Hierfür kann zunächst der Umkreis um den eigenen Unternehmensstandort bzw. des zu bewerbenden Geschäfts festgelegt werden (sogenanntes „Geotargeting“). Google gibt hier die Optionen 25 km, 35 km, 45 km, 55 km und 65 km vor. Als zweites Kriterium wird der Unternehmenstyp abgefragt. Dies hat zum Ziel, dass die Anzeige nur denjenigen Nutzern angezeigt wird, die in ihrer Suchanfrage den entsprechenden Unternehmenstyp erwähnt haben. Als Hilfestellung zur richtigen Kategorisierung erhält man bereits während der Eingabe durch AdWords Express passende Vorschläge angezeigt. So zum Beispiel unter anderem „Italienisches Restaurant“, „Imbiss“, „Bar“ und „Hotel“ bei der Eingabe der Phrase „Restaurant“. Für Unternehmen in grenznahen Regionen ebenfalls interessant ist die Möglichkeit, die Sprache festzulegen, die die angesprochene Zielgruppe spricht und in der die Anzeige getextet ist.


Auswahl der Zielgruppe und Festlegung der regionalen Werbeausschüttung

Schritt 2: Das Erstellen der Anzeige

Nach der Festlegung der anzusprechenden Zielgruppe folgt im zweiten Schritt die Erstellung der eigentlichen Werbeanzeige. AdWords-Anzeigen bestehen stets aus einer Überschrift sowie zwei Textzeilen. Während für die Überschrift 25 Zeichen zur Verfügung stehen, umfassen die Textzeilen jeweils 35 Zeichen. Hierunter folgt stets die Website-Adresse, die AdWords-Express aus dem vorhergehenden Anmeldeprozess übernimmt. Über das Drop-Down-Menü kann diese Voreinstellung jedoch auch geändert werden und es kann beispielsweise eine spezielle Unterseite der eigenen Website als Zielseite der Werbeanzeige bestimmt werden. Ebenfalls kann eingestellt werden, ob unterhalb des Anzeigentexts die Unternehmensadresse angezeigt werden soll.

Ein neues Feature, das Google seit kurzem anbietet, ist die Vorschaufunktion. Schon während der Eingabe erhält man in einem gesonderten Vorschaufenster einen Eindruck, wie die Anzeige schlussendlich aussieht. Über die Option „Inhalt auf einer Seite anzeigen“ kann man sich darüber hinaus anzeigen lassen, wie die Anzeige im Kontext einer Google Sucherergebnisseite aussieht oder aber auf einem mobilen Endgerät. Ebenfalls kann überprüft werden, wie die Anzeige bei Google Maps sowie in Googles Display Netzwerk (d. h. im Kontext von Text-, Bild-, Rich-Media und Videoanzeigen) wirkt.


Die Anzeigenerstellung mitsamt Anzeigenvorschau.

Schritt 3: Das Budget festlegen

Im dritten Schritt wird das tägliche, maximale Werbebudget bestimmt. Auch hier bietet AdWords-Express eine Unterstützung in Form dreier Budgetvorschläge an. Ebenfalls werden das jeweilige maximale Monatsbudget sowie die Anzahl der Klicks, die vermutlich erzielt werden, angegeben. Abgerechnet wird bei AdWords-Express stets im sogenannten „Cost-per-Click“-Verfahren (CPC), das heißt, Kosten entstehen dem werbenden Unternehmen nur dann, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt; die reine Einblendung der Anzeige verursacht zunächst einmal keine Kosten.


Festlegung des maximalen, täglichen Werbebudgets.

Schritte 4 und 5: Die Anzeige überprüfen und ein Abrechnungsprofil einrichten

Im vierten und vorletzten Schritt besteht noch einmal die Möglichkeit, die Anzeige und die Zielgruppeneinstellungen sowie das Budget zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Abschließend wird in Schritt 5 das Abrechnungsprofil eingerichtet, bevor hiernach die Werbeanzeige live geschaltet wird.

Insgesamt bietet AdWords-Express somit in wenigen, transparenten Schritten die Möglichkeit, eine Werbeanzeige zu erstellen und ausliefern zu lassen. Währen der gesamten Auslieferungszeit besteht zudem jederzeit die Möglichkeit, den Text der Anzeige sowie deren Status zu ändern. Das heißt, sie kann entweder vorübergehend pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden. Oder sie kann gelöscht werden und die Anzeigenkampagne auf diese Weise endgültig beendet werden. Durch diese Möglichkeiten ist sichergestellt, dass das werbetreibende Unternehmen stets die volle Kontrolle über die eigenen AdWords-Werbeaktivitäten hat und im Rahmen einer einzigen angelegten Anzeige beispielsweise mit verschiedenen Textvarianten oder einem größeren Werberadius experimentieren kann. Auf diese Weise gelingt auch Unternehmen der Einstieg in das regionale Internetmarketing, die hiermit bisher noch keine Berührungspunkte hatten.

Quellen

Google: AdWords Express und AdWords im Vergleich, URL: https://support.google.com/adwords/express/answer/1689628?hl=de, Zugriff am 20.06.2013.

Halbach, Judith; Eckstein, Aline: Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten – Herausforderungen und Chance für den Handel, ECC Köln, Köln, 2013.

RTL Interactive GmbH: Suchmaschinen Marktanteile: Statistik für Mai 2013, in: web-stats.info, URL: http://www.web-stats.info/blog/103-Suchmaschinen-Marktanteile-Statistik-fuer-Mai-2013.html, Zugriff am 18.06.2013.


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