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12.08.2013 | Beitrag | Marktplätze & Portale

ezebee.com – Social Commerce-Marktplatz für die Kreativszene

Der Schweizer Online-Marktplatz ezebee.com bietet Selbstständigen aus allen Bereichen eine Plattform für den einfachen Einstieg in den Online-Handel. Zurzeit wird die Plattform vorzugsweise von Künstlern und Designern genutzt. Neben der reinen Funktion als Verkaufsportal setzt ezebee auf soziale Elemente, die den Nutzern eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten bieten. Die Gründer Ossian Vogel und Frank de Vries bezeichnen ihr Portal daher auch als ein „kostenloses, internationales soziales Netzwerk mit Shopping-Funktionen“, welches sich von anderen Marktplätzen, wie DaWanda oder Etsy darin unterscheidet, dass der soziale Gedanke und nicht das Shop-System im Vordergrund steht. Die Idee für die Plattform ist im Zuge der Wirtschaftskrise und der daraus resultierenden hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien, der Wahlheimat der beiden Schweizer Gründer, entstanden. Ziel war es, jungen Selbständigen und Kleinunternehmen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Produkte, die zu einem Großteil aus dem Bereich Fashion & Accessoires stammen, ohne großen finanziellen Aufwand anbieten können.

Durch die Verbindung eines Online-Marktplatzes mit einer Social Media-Plattform, sollen Austauschmöglichkeiten für Kleinstunternehmer, die oft unter dem Mangel an Interaktion und Kollegen leiden entstehen. Dies versucht ezebee.com mit dem Konzept der Social Commerce-Plattform zu erreichen. Die Nutzer können in einem Forum miteinander kommunizieren sowie unterschiedlichen Gruppen zu verschiedenen Themen beitreten. Daneben hat jeder Nutzer ein individuelles Profil mit Informationen über sich und kann andere Personen zu seinen Kontakten hinzufügen. Dabei erinnert die Darstellung stark an die gängigen sozialen Netzwerke. Zudem wird eine starke internationale Ausrichtung angestrebt, was daran deutlich wird, dass der Marktplatz mittlerweile bereits in sechs verschiedene Sprachen übersetzt wurde.

Das Start-up beschäftigt insgesamt 17 Mitarbeiter und obwohl die Website erst seit Januar 2013 online ist, bieten nach eigenen Angaben bereits 4.000 Mitglieder aus mehr als 70 Ländern über 35.000 Produkte auf ezebee.com an. Besonders beliebt ist die Plattform bei der Kreativszene und es wird unter anderem eine große Anzahl an Selfmade-Produkten angeboten. Dies spiegelt sich auch bei den Nutzern wider, die zu 98 Prozent weiblich und zwischen 25-50 Jahren alt sind und ein mittleres bis hohes Bildungsniveau aufweisen. Das Produktsortiment ist jedoch keineswegs beschränkt und beinhaltet etwa neben Angeboten zu Workshops und Reisen auch Lebensmittel.

 

Große Bilder und soziale Elemente emotionalisieren die Produktpräsentation

Bereits auf der Startseite werden den Nutzern viele Produkte präsentiert. Dabei steht vor allem das Visuelle im Vordergrund. Durch große Vorschaubilder sind die Produkte auch ohne Zoom gut zu erkennen. Auch der Preis wird direkt auf der Startseite kommuniziert wodurch eine Transparenz entsteht. Eine Platzierung der eigenen Produkte auf der Startseite von ezebee.com kostet die Händler 80 Cent pro Produkt. Alle Produkte können von den Usern im Stil eines sozialen Netzwerks geliked und geteilt werden. Dadurch können sich beliebte Produkte schnell auf der Plattform verbreiten.

Wer gezielt nach Produkten suchen möchte, hat hierzu verschiedene Filter zur Auswahl.
Neben der Kategorie und einer Unterkategorie, wie beispielsweise „Kunst“ mit der Unterkategorie „Fotografien“, können die Nutzer zusätzlich nach Land, Sprache und Farbe filtern. Über die einzelnen Produkte können die Nutzer zudem mit wenigen Klicks in die sogenannten Showrooms der jeweiligen Händler gelangen. Außerdem gibt es eine Kartenansicht aller Showrooms in Form einer Weltkarte, die durch Zoomen und Scrollen zu den Showrooms der Händler führt. Dies ist eine schöne Übersicht zu den aktuellen Standorten der Händler, für die gezielte Produktsuche jedoch keine Hilfestellung.


Händlerunterstützung durch verschiedene Marketing-Instrumente

Um Produkte auf ezebee.com anzubieten, müssen sich die Händler einmalig registrieren. Danach können sie ohne viel Aufwand einen eigenen Showroom erstellen. Zur Individualisierung dieser Showrooms können Grafiken oder andere multimediale Elemente eingebaut werden. Im Gegensatz zu anderen Online-Marktplätzen wird dieser Service kostenlos angeboten und der Start in das eigene Internet-Business kann ohne finanzielle Risiken erfolgen.

Ein weiterer Vorteil für Händler ist das Angebot an verschiedenen Marketing-Instrumenten. Mit der Facebook Shop App kann der eigene Showroom mit der Facebook Fanpage verknüpft werden. Durch die Verbindung kann eine größere Zielgruppe erreicht und die Bekanntheit des Shops gesteigert werden. Das Gleiche gilt für das Shop Plugin, mit dessen Hilfe der Showroom schnell und einfach auf der eigenen Website oder dem Blog dargestellt werden kann. Auch die Vernetzung mit anderen Nutzern und die aktive Teilnahme im Forum und den einzelnen Gruppen kann die eigene Bekanntheit steigern.





Der BeeCoin – die eigene Währung von ezebee.com

Mit dem sogenannten BeeCoin wird den Nutzern eine eigene virtuelle Währung zur Verfügung gestellt. Dabei entspricht ein BeeCoin dem Wert eines US-Dollars. Der Wert von Produkten die in BeeCoins angeboten werden, ist jedem Nutzer, egal aus welchem Land, sofort ersichtlich und bei der Bezahlung fallen keine Transaktions- und Wechselkursgebühren an, was laut der ECC-Studie „Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH“ von vielen Konsumenten als ein sehr wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Zahlungsverfahrens angesehen wird. Die Verwendung von BeeCoins ist optional und der Verkäufer kann selbst wählen, ob er seine Produkte auch in der virtuellen Währung anbieten möchte. Ein Rücktausch von BeeCoins in „reale“ Währungen ist für die Zukunft angedacht, aber im Moment noch nicht möglich, was dazu dienen soll, dass keine Kursschwankungen und Spekulationsmöglichkeiten bestehen, wie sie im Augenblick bei anderen virtuellen Währungen wie dem BitCoin zu beobachten sind. Andererseits ist diese fehlende Rücktauschmöglichkeit für viele Nutzer sicherlich ein Grund auf BeeCoins zu verzichten.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Aktionen, bei denen Händler BeeCoins erhalten können, indem sie zum Beispiel einen Beitrag im eigenen Blog veröffentlichen, mit welchem sie ihren ezebee-Showroom bewerben. Eine clevere Konstellation, denn so verdienen beide Seiten: Die Händler machen Werbung für den eigenen Showroom und erhalten BeeCoins und die Betreiber des Marktplatzes profitieren ebenfalls durch Werbung und steigern ihren Bekanntheitsgrad. Außer zum Kauf können die BeeCoins zum Beispiel auch dafür eingesetzt werden, die eigenen Produkte prominent auf der Startseite zu platzieren.

Geplante Expansion und momentane Finanzierung

In den ersten sechs Monaten verzeichnete das Portal hohe Wachstumsraten und eine weitere Expansion ist geplant, in welche Richtung diese Expansion gehen wird ist bislang nicht genauer bekannt. Diese Expansion soll laut Gründer am liebsten mit einem strategischen Partner, der über ein großes internationales Netzwerk verfügt, stattfinden. Auch die kürzlich vollzogene Umwandlung von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft spricht für ein baldiges Wachstum.

Bislang wird die Plattform größtenteils noch aus dem Privatvermögen der Gründer finanziert. Darüber hinaus nimmt der Marktplatz Geld durch Werbung ein, zum Beispiel über gesponserte Produkte. Da die Leistungen für die Händler weitestgehend kostenlos angeboten werden, werden die Kosten bislang noch nicht gedeckt.

Fazit

Der Online-Marktplatz ezebee.com hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Treffpunkt der kreativen Selfmade-Szene entwickelt und bietet auch für andere Händler einen attraktiven Einstieg in das Online-Geschäft. Wer seine Produkte im Internet anbieten möchte ohne im Vorfeld große finanzielle Investitionen zu tätigen ist bei ezebee an der richtigen Adresse. Verschiedene Marketing-Tools unterstützen die Händler bei der Vermarktung ihrer Produkte und die sozialen Elemente sorgen für Interaktion zwischen den Usern. Der BeeCoin ist ein guter Versuch eine eigene Währung einzuführen und wird bereits von Teilen der Community verwendet und akzeptiert. Insgesamt stellt ezebee.com eine gelungene Alternative zu den bereits bestehenden Online-Marktplätzen dar.


Quellen:

Klees, Maria; Krüger, Malte; Eckstein, Aline: Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH – Ergebnisse der Umfrage IZV11, ECC Köln, Köln, 2013. 

O.V.: Marktplatz für kreative Produkte: Interview mit ezebee.com, URL: http://www.unternehmer.de/gruendung-selbststaendigkeit/151839-marktplatz-fuer-kreative-produkte-interview-mit-ezebee-com, letzter Zugriff am 25.07.2013.

Dziallas, Till: Vom Ansturm überrannt – Ossian Vogel über die Social-Commerce-Plattform ezebee.com, URL: http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/Ossian-Vogel-ueber-die-Social-Commerce-Plattform-ezebee.com-Vom-Ansturm-ueberrannt-76476.html, letzter Zugriff am 25.07.2013.

Dziallas, Till: Wachsende Social-Commerce-AG – ezebee.com auf Expansionskurs, URL: http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/ezebee.com-auf-Expansionskurs-Wachsende-Social-Commerce-AG-78004.html, letzter Zugriff am 25.07.2013.

ezebee AG: www.ezebee.com, letzter Zugriff am 25.07.2013.

Autor:
Judith Halbach Philipp Wenker

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