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15.07.2013 | Beitrag | Cross-Channel-Management

Hersteller von Wäsche und Strümpfen verhalten sich online heterogen

Für die Juli-Ausgabe des ECC-Monitor Markenhersteller wurden die Websites von zehn führenden Herstellern der Branche Wäsche und Strümpfe analysiert. Untersucht wurde, ob die Hersteller-Websites vorrangig auf die Unterstützung ihres stationären Händlernetzes abzielen oder ob die Top-Player der Branche deutlich erkennbar auf den Online-Direktvertrieb setzen und diesen entsprechend stark fördern. Das Ergebnis: Sowohl in der Kategorie Händlernetzunterstützung als auch in der Kategorie Online-Direktvertrieb/Produktpräsentation variieren die erreichten Punktzahlen der betrachteten Wäsche- und Strumpfhersteller erheblich. Die größten Unterschiede finden sich in der Professionalität der Produktpräsentation: Hier zeigen einige Hersteller Optimierungsbedarf.
 
Wäscheprodukte sind für rund zehn Prozent des Online-Umsatzes im Sortimentsbereich Fashion & Accessoires verantwortlich mit dem im Jahr 2012 nach Berechnungen der IFH Retail Consultants 8,8 Milliarden Euro im Internet erwirtschaftet wurden. Die Hersteller halten dabei einen Umsatzanteil von etwa 15 Prozent – ihr Anteil ist jedoch leicht rückläufig, was auf das Wachstum der Online-Pure-Player zurückzuführen ist.
 

Vier von zehn Herstellern führen keinen eigenen Online-Shop

Sowohl Passionata, Wonderbra und Calvin Klein als auch der Strumpfhersteller Nur Die verzichten gänzlich auf den Online-Direktvertrieb und führen keinen eigenen Online-Shop. Passionata verweist stattdessen auf den Online-Partnershop Edition Lingerie, bei welchem Kaufinteressenten die Produkte des französischen Dessous-Herstellers über das Internet erwerben können. Auch Wonderbra und Nur Die verlinken zu Online-Händlern, ermöglichen ihren Kunden dabei jedoch die Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern, so etwa den Online-Pure-Playern Enamora und Saroja oder auch dem Online-Shop der Handelskette Real. Nur Die verlinkt außerdem zu dem Online-Riesen Amazon. Einzig Calvin Klein verzichtet gänzlich auf Verlinkungen zu Online-Händlern. Aufgrund der fehlenden Online-Shops können diese vier Hersteller nur niedrige Punktwerte in der Kategorie Online-Direktvertrieb/Produktpräsentation erzielen. Deutlich besser schneiden hier diejenigen Wäsche- und Strumpfhersteller ab, welche sich dafür entschieden haben ihre Produkte online zu verkaufen, nämlich BeeDees, Kunert und Schiesser sowie Triumph, Falke und Esprit, wobei Esprit sich mit deutlichem Vorsprung an der Spitze der Anbieter absetzt.
 

Professionalität der Produktpräsentation variiert sehr stark

Dass sich Esprit in der Kategorie Online-Direktvertrieb/Produktpräsentation den ersten Platz sichern kann, liegt nicht zuletzt an der professionellen Website-Gestaltung sowie den ansprechenden, kundenfreundlichen Einzelartikelansichten. Der Ratinger Modehersteller überzeugt mit aussagekräftigen Produktbeschreibungen sowie einer Vielzahl stark vergrößerbarer Abbildungen. Auch können Kunden die Dessous sowohl von vorne als auch in der Rückansicht anschauen – ein Service, welchen leider nicht alle der untersuchten Unterwäsche-Hersteller anbieten. Das Strumpfunternehmen Falke und der Schweizer Unterwäschehersteller Triumph punkten mit herausragenden Zoom-Funktionen; sie belegen die Plätze zwei und drei in der Kategorie Online-Direktvertrieb/Produktpräsentation. Wonderbra hingegen verpasst es, seine Produkte ansprechend in Szene zu setzen. Der Dessous-Hersteller präsentiert online nur eine kleine Auswahl seines Sortiments und verzichtet dabei sowohl auf detailgetreue Artikelfotos als auch auf verschiedene Produktansichten. Gleiches gilt für Kunert, Nur Die und Passionata: Zur Beurteilung der Waren steht Kaufinteressenten hier in der Regel lediglich ein Produktbild zur Verfügung. Dies reicht nicht aus, um sich ein umfassendes Bild von der Ware machen zu können.
 
 

Acht von zehn Herstellern sind aktiv in Facebook und Co.

Auch in die Wäsche- und Strumpfbranche haben die sozialen Medien Einzug erhalten. Sowohl Triumph, Schiesser und Falke als auch Esprit, BeeDees und Kunert sowie Calvin Klein und Wonderbra sind in Social Media aktiv. Damit verzichten lediglich zwei der untersuchten Markenhersteller gänzlich auf die sozialen Medien, nämlich Passionata und Nur Die. Als einziger der betrachteten Top-Player ermöglicht es Schiesser seinen Kunden, die Produkte online zu bewerten, und zwar sowohl per Sterne-System als auch durch Freitext. Aufholbedarf scheint es dagegen im Bereich Mobile zu geben, denn mobile optimiert sind lediglich drei der untersuchten Websites: Esprit, Nur Die und Falke bieten Smartphone-Nutzern Mobile-Versionen ihrer Internetseiten an. Eine eigene Shop-App hat nur Esprit.
 

Pluspunkte für innovativen Service

Einige der untersuchten Hersteller-Shops fallen durch besonders innovative Service-Leistungen auf. So etwa die Strumpfhersteller Falke und Kunert: Bei beiden Unternehmen können Kunden online ein sogenanntes Socken-Abo abschließen. Hierzu wählen sie einfach die gewünschten Artikel aus und legen dann fest, in welchem Turnus der Warenkorb automatisch und ohne erneute Bestellaufgabe geliefert werden soll. Abo-Kunden von Kunert sparen pro abonnierten Warenkorb außerdem 5 Prozent im Vergleich zur herkömmlichen Bestellung. Nur Die erlaubt seinen Kunden die Rücksendung defekter stationär gekaufter Artikel; betroffene Kunden bekommen dann kostenfrei und direkt vom Hersteller ein gleichwertiges Ersatzprodukt zugesendet. Triumph überzeugt mit ausführlichem Servicebereich, Schiesser punktet mit kostenloser Kunden-Hotline.
 

Nicht alle Hersteller unterstützen ihr stationäres Händlernetz

Kunden, die sich gerne online informieren, aber offline kaufen möchten, erhalten auf der Website des Unterwäsche-Herstellers BeeDees keinerlei Informationen zu Händlern, welche die Produkte in ihrer Nähe verkaufen. Als einziger der untersuchten Top-Player der Branche Wäsche und Strümpfe nutzt BeeDees damit seine Website ausschließlich für den Online-Direktvertrieb und verzichtet gänzlich auf die Unterstützung des Händlernetzes. Anders ist das bei Esprit: Nicht nur in der Kategorie Online-Direktvertrieb, sondern auch bei der Händlernetzunterstützung schneidet das Modeunternehmen sehr gut ab. Der Hersteller informiert umfassend über sein stationäres Händlernetz und zeigt seinen Kunden per interaktiver Karte den schnellstmöglichen Weg zum nächstgelegenen Esprit-Händler. Mithilfe des praktischen Verfügbarkeitschecks können Kaufinteressenten außerdem direkt online prüfen, bei welchen Esprit-Händlern der jeweilige Artikel derzeit verfügbar ist. Auch Schiesser, Calvin Klein und Triumph sowie Falke und Nur Die können sich in der Kategorie Händlernetzunterstützung Plätze im oberen Drittel des Rankings sichern.
 

Fazit

Sowohl in der Kategorie-Online Direktvertrieb als auch in der Kategorie Händlernetzunterstützung variieren die erreichten Punktzahlen der untersuchten Wäsche- und Strumpfhersteller zum Teil stark. Der ECC-Monitor Markenhersteller kann zeigen, dass insbesondere hinsichtlich der Produktpräsentation teils erhebliche Qualitätsunterschiede  zwischen den betrachteten Top-Playern existieren. Einige der untersuchten Wäsche- und Strumpfhersteller sollten ihre Websites daher professionalisieren und modernisieren.
 

Über den ECC-Monitor Markenhersteller

Der ECC-Monitor Markenhersteller untersucht, inwieweit Markenhersteller einerseits ihr Händlernetz durch Promotion auf ihrer Marken-Website unterstützen und inwieweit sie andererseits ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop vertreiben. Hierfür werden zwölf ausgewählte E-Commerce-Branchen analysiert, wobei jeweils zehn Top-Player in die Analyse einbezogen werden. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen eine grobe branchenspezifische Eingliederung der Markenhersteller in ein Portfolio. Weitere Branchen des ECC-Monitor Markenhersteller finden Sie auf der Website www.ecc-handel.de/ecc-monitor_markenhersteller.php.

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