Startseite /  News/Presse /  Veranstaltungen /  Infotag für Unternehmen – "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – B...
31.01.2014 | Veranstaltung | Mobile

Infotag für Unternehmen – "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Bedeutung des Smartphones (auch) für den stationären Handel" – 18.03.2014

Veranstaltungsort: IFH Köln, Dürenerstr. 401 b, 50858 Köln
Veranstalter: eBusiness-Lotse Köln, IHK zu Köln, IHK Bonn/Rhein-Sieg
Veranstaltungsdatum: 18.03.2014

Die Anzahl der Smartphone-Besitzer in Deutschland steigt seit Jahren kontinuierlich an. Während Anfang des Jahres 2009 ungefähr sechs Millionen Deutsche zu den Smartphone-Nutzern zählten, hat sich die Anzahl bis Ende des Jahres 2013 auf 37 Millionen versechsfacht. Diese Entwicklung wirkt sich nicht nur auf den Online-Handel aus, sondern birgt ebenfalls neue Möglichkeiten für das stationäre Geschäft.

Knapp 7 Prozent der Käufe im stationären Geschäft geht eine Informationssuche im Internet mit dem Smartphone voraus. Diese Käufe machen mehr als 15 Prozent des Umsatzes der stationären Geschäfte aus, das zeigt die Cross-Channel-Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit der hybris. In der gerade neu erschienenen Erfolgsfaktorenstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes beurteilt immerhin jeder fünfte Online-Shopper die optimierte Darstellung der Website auf einem Smartphone für absolut bzw. sehr wichtig. 

Eine immens größere Bedeutung hat das Smartphone für die jungen Generationen. Diese haben eine hoch emotionale Bindung zu ihrem mobilen Endgerät und können sich einen Alltag ohne die-ses kaum noch vorstellen wie ein ECC-Whitepaper zu Smart Natives aktuell zeigt. Mehr als drei Viertel der 16- bis 25-Jährigen stimmen der Aussage zu, dass Online-Shops unbedingt so optimiert sein sollten, dass man sich dort schnell und einfach informieren kann, 65 Prozent möchten sogar in einem mobil optimierten Shop über ihr Smartphone einkaufen. Diese Fakten zeigen, dass die Relevanz des Smartphones im Kaufprozess in Zukunft stark steigen wird.

Deshalb steht der dritte Infotag des eBusiness-Lotsen Köln in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK zu Köln unter dem Motto: „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Bedeutung des Smartphones (auch) für den stationären Handel“. Von der Informationssuche bis zur Bezahlung kann das mobile Endgerät den stationären Handel unterstützen und ergänzen. Fragen über die Rolle des Smartphones im Kaufprozess und die Möglichkeiten dieses Kanals werden in Vorträgen der ECC-Experten geklärt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.

Programm  

14:00 Uhr
Begrüßung
IHK Bonn/Rhein-Sieg, IHK zu Köln

14:15 Uhr
Wie das Handy den Handel verändert – Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess
Judith Halbach
eBusiness-Lotse Köln

15:00 Uhr
Praxisbeispiel aus der Region
Referent angefragt

Anschließend
Kaffeepause

16:15 Uhr
Von der Informationssuche bis zur Bezahlung – Mobile Maßnahmen umsetzen
Anke Tischler
eBusiness-Lotse Köln

17:00 Uhr
Der Weg zum M-Commerce - Wie Sie Ihren Onlineshop für mobile Geräte optimieren
Simon Rabente
Webmatch GmbH

17:30 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
eBusiness-Lotse Köln

Anschließend
Möglichkeit zum Networking beim Imbiss

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere stationäre Händler aus allen Branchen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl der Veranstaltung begrenzt ist. Melden Sie sich daher noch heute, jedoch spätestens bis 14.03.2014 hier an. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen das Team des eBusiness-Lotsen ([email protected]) gerne zur Verfügung.


Wann: 18.03.2014, 14.00 – 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: IFH Köln, Dürener Str. 401 b, 50858 Köln

Der eBusiness-Lotse Köln, die IHK Köln sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg freuen sich über Ihre Teilnahme.

 

Anmeldung

 

Konferenz - Online Event Management mit Ticketing Lösung amiando


Newsletter

Aktuelle Informationen zu Themen und Trends im E-Commerce und Online-Marketing.

Newsletter abonnieren

Kontakt

Haben Sie Fragen? – Wir helfen Ihnen gerne weiter!

0221-943607-70
[email protected]

Aktuelle Downloads
Payment im E-Commerce – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und der Verbraucher (IZ 2013)
Leitfaden "Mobile Website-Gestaltung"
ECC-Rechtstipp Nr. 99 von RA Rolf Becker