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28.05.2013 | Beitrag | Wohnen & Einrichten

Woonio.de – Mass Customization im Möbelhandel

Das Internet gewinnt sowohl für die Informationssuche zu als auch für den Kauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen zunehmend an Bedeutung, wie eine Sonderauswertung der agof internet facts aus November 2012 zeigt. Fast jeder zweite Internetnutzer hat schon einmal online nach Informationen zu Möbeln oder Einrichtungsgegenständen gesucht und rund jeder fünfte Internetnutzer hat bereits einen Teil seiner Wohnungseinrichtung online erworben. Hierbei handelt es sich überwiegend um Personen im Alter von 30 - 49 Jahren sowie Frauen, die über ein vergleichsweise hohes Nett-Haushaltseinkommen verfügen.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in wachsenden Online-Umsätzen im Sortimentsbereich „Wohnen & Einrichten“ wider: Von 2007 bis 2012 ist der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz des Sortimentsbereichs Wohnen & Einrichten von 2,7 Prozent auf stolze 7,4 Prozent gewachsen, was einem Marktvolumen von rund 2,8 Mrd. € entspricht. Dies zeigt die aktuelle Studie „Branchenreport Online-Handel – Wohnen & Einrichten“ der IFH Retail Consultants. Zwar machen aktuell Bettwaren und HTB-Wäsche mit 51 Prozent den größten Umsatzanteil aus, aber immerhin 18 Prozent der Online-Umsätze werden bereits mit Möbeln erzielt – obwohl Versand und Logistik gerade bei Möbeln sehr aufwändig und teuer sind, von der Retourenabwicklung ganz zu schweigen.

Das folgende Praxisbeispiel zeigt anhand des Online-Shops unter www.woonio.de, wie ein Allgäuer Unternehmen mit Hilfe eines Mass Customization-Konzeptes erfolgreich Möbel und Einrichtungsgegenstände über das Internet vertreibt. Beim Mass Customization-Ansatz werden kundenindiviuelle Produkte mit Mitteln der Massenproduktion erstellt, online in der Regel mit Hilfe von Produktkonfiguratoren, mit denen Produkte aus verschiedenen Einzelteilen zusammengestellt werden können. Hier wird also eine Verbindung der Vorteile aus der Massenproduktion (wie z. B. die Realisierung von Skaleneffenkten und Kostensenkungspotenzialen) mit den Vorteilen einer Differenzierungsstrategie (wie bspw. einer erhöhten Zahlungsbereitschaft auf Kundenseite) angestrebt. Woonio bietet individualisierte Möbelstücke nach Maß und legt Wert auf eine hohe Produktqualität. Laut aktuellen Studienergebnissen des ECC Köln zu den Erfolgsfaktoren im E-Commerce gehört eine gute Qualität der Produkte im Bereich Wohnen & Einrichten zu den wichtigsten Kriterien bei der Nutzung eines Online-Shops aus Konsumentensicht.

Individualität auf höchstem Niveau - Erweitertes Produktprogramm

Im Jahr 2009 startete der Online-Shop von Woonio mit Esstischen, die sich in Größe, Form, Material und Farben an die Bedürfnisse der Kunden anpassen ließen. Mittlerweile können die Kunden neben Esstischen auch ihre eigenen Betten und Sitzgelegenheiten wie Sessel, Stühle und Sofas designen. Das Herzstück des Online-Shops ist der sogenannte Konfigurator, mit dem sich Design-interessierte Käufer ihr gewünschtes Produkt selbständig zusammenzustellen können. Der Konfigurator funktioniert bei allen Produkten nach dem gleichen Prinzip. Bei den Betten kann beispielsweise aus neun Grundmodellen gewählt werden. Neben der Größe und Höhe können im Konfigurator auch das Material für den Holzrahmen sowie das Bettkopfteil bestimmt werden. Bei Sofas können unterschiedliche Formen, Größen, Bezüge und Füße kombiniert werden. Informationen über die Herkunft sowie Zusammensetzung der verwendeten Materialien werden ebenfalls für den Kunden bereitgestellt. Mit der Zoomfunktion haben Interessenten die Möglichkeit, ihr ausgewähltes Produkt besonders ins Visier zu nehmen. Die ausgewählten Einzelteile bzw. –materialien und der Endpreis werden ebenfalls in jedem Schritt angezeigt. Produktbilder und -videos helfen dabei, sich die Möbelstücke möglichst detailgetreu anzusehen und helfen dabei, Retouren zu vermeiden.

„Stilfinder“ für Unentschlossene

Wer nicht jedes Detail selbständig planen oder sich einfach inspirieren lassen möchte, kann den WOONIO-Stilfinder zu Rate ziehen. Dort ist es bereits im Vorfeld möglich, aus einer Vielzahl von Produktvarianten zu selektieren und so schneller das gewünschte Produkt zu finden. Die ausgewählten Produkte können dann in einem zweiten Schritt noch im oben beschriebenen Konfigurator an die eigenen und individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Weiterführende Produktinformationen und Serviceangebot für langfristige Kundenbindung

 

Neben den herkömmlichen Produktinformationen gibt das Unternehmen zusätzlich individuelle Ratschläge und Tipps für die Pflege der gekauften Artikel. Für jede Produktkategorie gibt es gesonderte hilfreiche Hinweise, die dem Kunden jederzeit zur Verfügung stehen. So wird beispielsweise bei Sofas darauf hingewiesen, dass die Raumtemperatur im Idealfall bei 20 bis 25 °C liegen sollte und Sofas mit Lederbezug nicht direkt neben eine Heizung gestellt werden sollten. Außerdem wird darauf aufmerksam gemacht, dass Sonneneinstrahlung die Farbe des Bezugs beeinträchtigen kann und daher besonderer Pflege bedarf. Auch in den anderen Möbelkategorien werden beispielsweise Empfehlungen für die sachgemäße Fleckenentfernung, die optimale Raumtemperatur und die hinreichende Wartung ausgesprochen. Dieser zusätzliche Service bietet den Kunden auch nach dem Kauf über einen möglichst langen Erhalt der gekauften Möbel noch einen Nutzen und sorgt für eine langfristige Kundenbindung. Immerhin geben in der aktuellen ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2“ mehr als zwei Drittel der Online-Shopper an, dass ein ausführlicher Servicebereich auf der Shop-Seite für sie sehr bzw. absolut wichtig ist.

Im Kaufpreis inbegriffen sind darüber hinaus weitere Serviceleistungen wie die kostenlose Lieferung innerhalb von sieben Wochen sowie der kostenlose Aufbau vor Ort beim Kunden. Für die Bezahlung werden die laut einer aktuellen ECC-Studie bei den deutschen Internetnutzern beliebtesten und am häufigsten genutzten Zahlungsverfahren PayPal, Rechnung und Lastschrift angeboten. Für Fragen an Woonio steht den Kunden ein Kontaktformular zur Verfügung, alternativ sind Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse für die direkte Kontaktaufnahme auf der Website angegeben. Interessierte Kunden werden mit einem eigenen Newsletter monatlich über Neuigkeiten aus dem Online-Shop informiert.

Vertrauensbildende Maßnahmen und soziales Engagement

Vertrauen in den Online-Händler spielt bei qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Produkten eine bedeutende Rolle. Es ist ein besonders hohes Anliegen, bestehende Barrieren durch vertrauensbildende Maßnahmen abzubauen. So müssen potenzielle Käufer davon überzeugt werden, dass neben der sicheren Zahlungsabwicklung auch eine einwandfreie Lieferung gewährleistet wird. Für etwaige spätere Reklamationen ist ein kundenorientierter Service unerlässlich. Woonio überzeugt auf seiner Website besonders durch zahlreichen Auszeichnungen. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen mit dem Internet World Business Award als bester „Online Pure Player“ prämiert. Auch von der „Initiative Mittelstand“ wurde das Unternehmen in diesem Jahr ausgezeichnet.

Auf der Website von dem Gütesiegelanbieter Trusted Shops wurde der Online-Händler bereits unter der Kategorie „Shop der Woche“ vorgestellt. Zahlreiche positive Kundenbewertung der letzten Jahre sollen zudem Vertrauen aufbauen. 

Woonio setzt auf eine hohe Qualität und möchte sich damit besonders bei den Kunden profilieren. Sämtliche Möbel werden handgefertigt und in Deutschland produziert. Dabei werden nur nachwachsende Rohstoffe aus Europa oder Amerika verwendet. Um auch seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden, unterstützt Woonio mit zwei Prozent des Umsatzes eine soziale Einrichtung bzw. Organisation in Deutschland. Welche soziale Einrichtung unterstützt wird, wechselt halbjährlich. Besondere Unterstützung erhielt bisher der „Bunte Kreis Allgäu e. V.“

Fazit

WOONIO ist die richtige Adresse für all diejenigen, die die Massenware von IKEA und aus dem Baumarkt satt haben. Das Unternehmen überzeugt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus nachhaltiger Fertigung. Allerdings hat die hohe Qualität der individuell gefertigten Produkte auch ihren Preis. Doch wenn der Kunde bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt er dafür ein handgefertigtes Unikat.


Quellen und weiterführende Informationen:

AGOF e. V.: AGOF facts and figures, Branchenpotenziale im Internet – Q4/2012: Möbel und Wohnen, Frankfurt am Main, 2012; letzter Zugriff am 22.05.2013 (Link: http://agof.de/sonderauswertung-moebel.1122.de.html

Groß, Svenja, Tischler, Anke; Eckstein, Aline: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2, 2. Ausgabe 2013, Köln, 2013. (Link: http://shop.ecc-handel.de/de/Erfolgsfaktoren-im-E-Commerce-Deutschlands-Top-Online-Shops-Vol.-2?x94cd9=89f17e9031cd5606e408d2b750ffa4bd)


IFH Retail Consultants GmbH (Hrsg.): Branchenreport Online-Handel – Wohnen & Einrichten, Jahrgang 2013, Köln, 2013. (Link: http://shop.ecc-handel.de/de/Branchen/Sonstige-Branchen/Branchenreport-Online-Handel-2013)


Klees, Maria; Krüger, Malte; Eckstein, Aline: Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH, ECC, Köln, 2013. (http://shop.ecc-handel.de/de/ECC-SHOP/Themen/Payment/Der-Internet-Zahlungsverkehr-aus-Sicht-der-Verbraucher-in-D-A-CH-IVZ-11

www.woonio.de, letzter Zugriff am 22.05.2013

Autor:
Maria Klees

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