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10.12.2013 | Beitrag | Sport & Freizeit

Ella & Paul – Stofftiermanufaktur

Von der bunten, phantasievollen Kinderzeichnung hin zum Stofftier zum Anfassen und Liebhaben. Das Unternehmen Ella & Paul GmbH macht den Traum vieler Kinder war und haucht Kinderzeichnungen Leben ein. Das Konzept von Ella & Paul ist dabei ebenso einfach wie kreativ.

Der Online-Boom macht auch vor der Spielwaren-Branche nicht halt. Gestiegene Taschengeldsätze sowie ein anhaltendes Marken- und Qualitätsbewusstsein lässt viele stationäre Spielwarenhändler online auf Umsätze hoffen. Das Angebot an bunten, glitzernden und mit allerlei technischen Raffinessen ausgestatten Spielwaren ist riesig. Doch was ein junges Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen jetzt auf den Markt gebracht hat, gab es bislang noch nicht und dürfte einzigartig auf dem Spielwarenmarkt sein.

Das Unternehmen Ella & Paul GmbH wurde im Oktober 2012 von Geschäftsführer Andreas Graap gegründet. Das im nordrhein-westfälischen Willich ansässige Unternehmen produziert handgefertigte Kuscheltiere nach individuellen Kinderzeichnungen und hat sich damit zur Aufgabe gemacht, mit den exklusiven Kuscheltieren lachende Kindergesichter zu zaubern.


Der Familienvater kam auf die Idee als seine Tochter zum ersten Mal „etwas Erkennbares“ gezeichnet hatte und er diesen besonderen Moment unbedingt festhalten wollte. Als sich daraufhin der Wunsch auftat aus der Kinderzeichnung ein Kuscheltier zum Anfassen zu machen, musste er jedoch feststellen, dass es in diesem Bereich noch keinen professionellen Online-Shop gab. Und so war die Geschäftsidee geboren.

Der 32-jährige Graap hat Erfahrung bei der Gründung neuer Unternehmen und auch mit Online-Marketing-Themen kennt er sich aus. Bereits mit 16 Jahren machte der Unternehmer sich selbständig. Er gründete und verkaufte zahlreiche Unternehmen wie beispielsweise FortuneCity, Victorvox und Yoc. Im Jahr 2008 bündelte Andreas Graap dann seine unternehmerischen Tätigkeiten und gründete die Angron GmbH, von der Ella & Paul eine 100-prozentige Tochtergesellschaft ist.

Die Geschäftsidee
Das Unternehmen Ella & Paul hat sich auf die Manufaktur von Kuscheltieren anhand von Kinderzeichnungen spezialisiert. Als erster Anbieter in Deutschland verzichtet das Unternehmen dabei auf genormte Vorlagen oder vorgefertigte Baukästen. Jedes Kuscheltier ist ein Unikat. Die von den Kindern mit bunten Stiften aufs Papier gemalten Wesen müssen dazu einfach auf der Website des Unternehmens als Scan oder digitales Foto hochgeladen werden, woraufhin das Kuscheltier auf Grundlage der Zeichnung produziert wird. Im Anschluss wir das Stofftier dann in Seidenpapier gewickelt und in einer Geschenk-Box an die Kunden gesendet.

Die von der Ella & Paul GmbH produzierten Stofftiere werden in Litauen von professionellen Näherinnen in Heimarbeit mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Die Näherinnen müssen dabei viel Fantasie entwickeln, um sich die zweidimensionalen Kinderzeichnungen als dreidimensionale Wesen vorzustellen. Bei der Produktion der Stofftiere wird auf höchste Qualitätsstandards geachtet. Neben schadstofffreien und sicheren Materialien, die bei der Herstellung verwendet werden, tragen alle Produkte die CE-Kennzeichnung und entsprechen damit den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen.

Im Sortiment bietet das Unternehmen die Stofftiere in zwei verschiedenen Größen an. Ein Stofftier mit einer Länge von 30 cm kostet 89 Euro. Die etwas größere Variante für 50 cm gibt es für 109 Euro. Auch wenn der Preis für ein Kuscheltier zunächst einmal recht hoch scheint, ist zu bedenken, dass jedes Stofftier in Handarbeit angefertigt wird und ein Unikat ist. Hat der Kunde seine Bestellung abgeschickt, dauert es in der Regel drei bis vier Wochen bis er sein exklusives Stofftier in den Händen halten kann.

Der Online-Shop
Gründer Andreas Graap weiß als Online-Marketing-Berater und Internet-Unternehmer genau, wie ein attraktiver Online-Shop gestaltet sein muss. Der Online-Shop des Unternehmens Ella & Paul besticht vor allem durch einen klaren und übersichtlichen Aufbau. Nach dem Motto „Weniger ist mehr“ wird in diesem Shop der Fokus auf das Produkt gelegt. Der Kunde erfährt auf einen Blick was das Unternehmen produziert und wie die Schritte des Herstellungsprozess verlaufen. Die Startseite des Shops verzichtet dabei auf lange Textelemente und baut stattdessen auf eine kindgerechte und sehr emotionale Bebilderung, auf der sowohl die angefertigten Kinderzeichnung als auch das fertige Produkt zu sehen sind. Des Weiteren erregt ein Produktvideo die Aufmerksamkeit der Shop-Besucher.


Die hohe Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops zeichnet sich vor allem durch eine klar gegliederte Navigation aus. Der Kunde hat die Möglichkeit, über die Meta-Navigation direkt sein individuelles Stofftier zu bestellen, mehr über das Unternehmen zu erfahren, einen Gutschein für den Shop zu erwerben oder mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. In der oberen rechten Ecke des Online-Shops kann der Kunde dabei jederzeit seinen Warenkorb einsehen. Da diese Platzierung in den meisten Online-Shops Standard ist, kann der Kunde hier sein erlerntes Wissen in Bezug auf den Online-Einkauf anwenden.

Im Bereich Service bietet der Online-Shop den Kunden eine breite Auswahl an Leistungen. Zum einen werden dem Kunden mehre Möglichkeiten geboten, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Hierfür sind bereits auf der Startseite deutlich sichtbare Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. Neben der Telefonnummer des Unternehmens kann der Kunden mit einem Klick auf den Button Service ein Kontaktformular ausfüllen und erfährt noch einmal alle wichtigen Kontaktdaten wie Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Unternehmens. Zum anderen erhält der Kunden im Footer der Startseite noch ergänzende Hinweise. Neben einer Waschanleitung für die hergestellten exklusiven Stofftiere, kann der Kunde sich hier auch über andere Kundenmeinungen informieren und erfährt, was die Presse über das Start-up-Unternehmen schreibt. Im Bereich Kundenservice findet der Kunde zudem häufig gestellte Fragen zum Produkt, den Zahlungsmöglichkeiten, den Versandbedingungen und Ähnlichem. Auch das Trusted Shops-Siegel (Online-Gütesiegel) mit dem der Online-Shop von Ella & Paul ausgezeichnet ist, ist an dieser Stelle platziert und gibt dem Kunden zusätzlich Vertrauen.


Die Lieferung der Stofftiere erfolgt über DHL Go Green, wobei für den Kunden eine Versandgebühr von 3,95 Euro entsteht. Gegen einen Aufpreis von 20,00 Euro kann die Wartezeit zusätzlich reduziert werden. Der Kunde wird nach der Bestellabgabe sowohl über den Zahlungseingang als auch über den Versand der Produkte per E-Mail informiert und kann mit der zugesandten Sendungsnummer jederzeit den Weg seines Produktes verfolgen. Das Unternehmen liefert seine individuellen Kuscheltiere zurzeit nur nach Deutschland, eine Ausweitung des Versandgebietes ist jedoch in Planung.

Im Hinblick auf Zahlungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen seinen Kunden ein breites Spektrum an Bezahlverfahren an, um möglichst die Vorlieben aller Kunden zu treffen.  Neben den klassischen Bezahlverfahren Vorkasse, Lastschrift und Kreditkarte, kann der Kunde auch mithilfe von PayPal oder SOFORT Überweisung bezahlen.

Das Unternehmen ist auch in den sozialen Medien präsent. Ella & Paul sind auf Facebook, Twitter und Google+ zu finden. Auf den sozialen Kanälen posten das Unternehmen sowie zufriedene Kunden Fotos von neuen, ausgefallenen Stofftieren, die aus den bunten Kinderzeichnungen entstanden sind. Neben Hinweisen zu Gewinnspielen erfährt der Nutzer Neuigkeiten von und über Ella & Paul.


Fazit
Ella & Paul ist wohl eine der interessantesten Innovationen auf dem Spielzeugmarkt. Und dabei kommt das exklusive Produkt des Unternehmens ohne jegliche technischen Elemente aus und setzt stattdessen auf die Fantasie und Kreativität ihrer jungen Kunden. Andreas Graap konnte mit seiner einzigartigen Idee die Lücke auf dem Spielwarenmarkt schließen. Die auf Grundlage von Kinderzeichnungen in Handarbeit gefertigten Stofftiere sind ein einzigartiges Produkt, das viele Kinderaugen zum Strahlen bringen wird.

Da Kunden in der Spielzeugbranche vor allem auf die gute Qualität der Produkte sowie auf eine ausführliche und informative Produktbeschreibung Wert legen, bieten Ella & Paul ihren Kunden optimale Bedingungen. Neben hohen Qualitätsstandards, die bei der Produktion beachtet werden, sind die Kunden an der Gestaltung der Produkte aktiv beteiligt. Der Online-Shop des Unternehmens besticht insbesondere durch seine klare Struktur, seine benutzerfreundliche Oberfläche sowie zahlreiche Serviceleistungen. Ella & Paul ist der Online-Shop für alle, die die eine persönliche Note schätzen.


Quellen:

Schwarz, Peter: Ella & Paul: Von der Kinderzeichnung zum Kuscheltier, in: INGENIEUR.de, URL: http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Gruenderlounge/Markttrends/Ella-Paul-Von-Kinderzeichnung-Kuscheltierletzter, Artikel vom 29.01.2013, Zugriff am 09.12.2013.

Groß, Svenja; Tischler, Anke; Eckstein, Aline: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Kategorie Spielwaren, ECC Köln, Köln, 2013.

Ramona Pampel

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