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25.04.2013 | Beitrag | Fashion & Accessoires

www.brillen.de - Der Online-Shop für Brillen und Kontaktlinsen mit Filialen

Der Augenoptikbranche geht es vergleichsweise gut. Der stetige Umsatzanstieg der letzten Jahre konnte auch vom dem Jahr 2011 auf 2012 beigehalten werden. So wuchs die Branche mit 2,5 Prozent auf rund 5,17 Milliarden Euro Gesamtumsatz nach Angaben des Zentralverbands der Augenoptiker. Nicht eingerechnet sind hierbei allerdings die Online-Umsätze, die Online-Brillen-Händler wie die Pure Online-Player brille24.de, netzoptiker oder my-spexx erwirtschaften. Der seit Dezember 2007 am Markt agierende Cross-Channel-Händler Mister Spex meldet eine Umsatzhöhe von 26 Millionen Euro für das Jahr 2012 und verzeichnete im ersten Quartal 2013 bereits einen Rekordumsatzzuwachs von über 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis auch in der Augenoptik-Branche die Filialisten mit rückläufigen Wachstumszahlen aufgrund einer Umsatzverschiebung zum Online-Handel rechnen müssen?


Die Antwort scheint hier auf einer Fokussierung zu mehr Dienstleitungen neben der Brillenoptik zu liegen. Services wie Sehanalysen, Augenüberprüfungen oder Brillenanpassungen sind von Pure-Online-Playern nicht zu erbringen. Cross-Channel-Konzepte sind jedoch eine Lösung für die aus der digitalen Welt stammenden Marken. Mister Spex setzt auf über 300 Partnershops, in denen die Kunden kostenlose Sehtests oder Brillenanpassungen durchführen lassen können. Dabei umfasst das Sortiment von Mister Spex bereits über 2.300 Brillen von bekannten Markenherstellern.


Seit genau einem Jahr hat Mister Spex Konkurrenz auf dem Markt bekommen. Im April 2012 ist der Cross-Channel-Händler brillen.de online gegangen. Springt brillen.de einfach auf den Erfolgszug von Mister Spex und anderen Online-Brillen-Händlern auf? Nicht ganz. Natürlich profitiert brillen.de von dem mittlerweile veränderten Konsumentenverhalten; eine Brille oder Kontaktlinsen und Zubehör online zu bestellen ist für viele Konsumenten heute nicht nur vorstellbar, sondern wird aufgrund von Vorteilen wie Convenience und Zeitersparnis gewünscht. Dennoch verfolgt brillen.de einen eigenen Cross-Channel-Ansatz.


Durchblick bei Online-Brillenkauf mit dem Online-Shop von brillen.de

Die KTS GmbH betreibt unter der Domain www.brillen.de ihren Online-Shop für Brillen, Kontaktlinsen und Pflegemittel mit dem Slogan „Qualität geht günstig“. Das Know-how für den Brillenhandel bringt Firmengründer Matthias Kamppeter aus 15 Jahren Berufserfahrung im stationären Optikergeschäft mit. Mitgründer Marcus Seidel steuert als Gründer von Gutschein.de seine Erfahrungen mit dem Online-Handel bei.


Im Gegensatz zu dem Online-Shop von Mister Spex sind in dem Online-Shop jedoch keine Markenbrillen zu finden, sondern nur Brillen der eigenen Marke brillen.de. Hierdurch entzieht sich brillen.de dem direkten Preisvergleich zu anderen Online-Brillen-Händlern und kann sich im Vergleich zu Mister Spex als preisgünstigere Alternative positionieren. 

 

Startseite von brillen.de

 

Die Sortimentsbreite liegt mit ca. 250 Brillen hinter der von bspw. Mister Spex (über 2.300) oder my-Spexx.de (etwa 650) zurück und ist damit ausbaufähig.


Im Gegensatz zu Mister Spex, die mit stationären Partneroptikern zusammenarbeiten, hat brillen.de zunächst eigene stationäre Filialen eröffnet. Mittlerweile arbeitet brillen.de jedoch auch mit Partneroptikern zusammen und kommt somit auf derzeit 80 Geschäftsstellen in Deutschland.

 

Filliale von brillen.de Partneroptiker von brillen.de


 In der Sidebar werden die Filialen prominent dargestellt. 

Sidebar mit Fillialauswahl auf brillen.de


Brillen.de punktet mit Website-Gestaltung und Service

Brillen.de kann in vielen der sieben zentralen Erfolgsfaktoren für Online-Shops punkten. Besonders positiv fallen die Website-Gestaltung und das Service-Angebot ins Auge. So besticht der Online-Shop durch eine informative und übersichtliche Aufmachung und bietet umfangreiche Beratungs- und Informationsleistungen wie eine kostenlose Telefon-Hotline an.

 

Pupillenmarkierung auf brillen.de

Auf der Startseite kann der Besucher sich durch ein intuitives Menü schnell eine Produktübersicht verschaffen. Gefällt dem Kunden ein Artikel, findet er umfangreiche Informationen zu Design und Tragekomfort der ausgewählten Brille oder Kontaktlinse auf der Produktdetailseite. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich ausgesuchte Brillengestelle an Modellgesichtern anzeigen zu lassen. Wer möchte, kann dafür auch sein eigenes Foto hochladen - dafür ist jedoch das Anlegen eine Benutzerkotos notwendig. Hierbei verzichtet brillen.de leider auf das gängige Douple-Opt-In-Verfahren. Die persönlichen Bilder können zur späteren Verwendung im Benutzerkonto gespeichert werden. Bei jedem hochgeladenen Bild muss der Nutzer zunächst seine Pupillen markieren, damit später verschiedene Gestelle getestet werden können. 

 

 

 

 

 

Einziger Nachteil: Die Testbilder der verschiedenen getesteten Brillen können nicht gespeichert werden. Dies würde jedoch helfen später die getesteten Favoritenmodelle vergleichen zu können.


Brillenanprobe mit dem eigenen Profilbild auf brillen.de

 

Neben der Anprobe, stehen dem Besucher Zoom- und Dreh-Funktion zur Verfügung, um die gewünschte Brille aus verschiedenen Perspektiven im Detail betrachten. Somit schafft brillen.de seinen Kunden ein ansprechendes Einkaufserlebnis, welches sich letztendlich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. So zeigen Studienergebnisse, dass zwei Drittel der Konsumenten eine ausführliche und informative Produktbeschreibung als absolut wichtig erachten. Ebenfalls zwei Drittel bewerten eine ansprechende Produktpräsentation als sehr bzw. absolut wichtig.


Fazit

Brillen.de überzeugt durch eine benutzerfreundliche Website, ausführliche Informationen und ein schlüssiges Cross-Channel-Konzept. Damit stellt der Cross-Channel-Händler eine gelungene Ergänzung oder auch Alternative zum rein stationären Brillenkauf dar.

 

Quellen:


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