Startseite / Branchen / Fashion & Accessoires  / Schuhe nach Wunsch: SCAROSSO bietet Schuhe nach Maß und setzt auch st...
01.08.2013 | Beitrag | Fashion & Accessoires

Schuhe nach Wunsch: SCAROSSO bietet Schuhe nach Maß und setzt auch stationär auf Mass Customization

Mit dem Schuhkonfigurator von SCAROSSO können kreative Kunden ihre Schuhe selbst designen. Das Versprechen des Berliner Unternehmens: Handgemachte Qualitätsschuhe nach individuellen Kundenwünschen direkt aus der italienischen Schuhmanufaktur.

Immer ein passendes Paar parat: Mit seinem Schuhkonfigurator will der Berliner Online-Händler SCAROSSO der leidigen Suche nach dem optimalen Schuh zum Outfit ein Ende bereiten. Online-Kunden können mit nur wenigen Klicks ihr Wunschmodell individuell konfigurieren und schöpfen dabei aus einer nicht unerheblichen Auswahl von Farben, Materialien und Modellen. Von Ballerinas bis hin zu Boots stehen Frauen derzeit sieben Grundmodelle zur Auswahl, Männer wählen aus vier Schuhvarianten. Wildleder, Kalbsleder und Lack können als Obermaterial ausgesucht werden. Je nach gewähltem Material kann der Schuh bis zu dreizehn Farben annehmen. Dabei ist auch für Individualisten gesorgt: Wer es bunt mag, konfiguriert Absatz, Obermaterial und Plateausohle in unterschiedlichen Farben. Sogar Innen- und Außensohle können farbig angepasst werden. Mit der Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten kann der Schuhkonfigurator von SCAROSSO überzeugen. Auch die Preise bleiben trotz Customizing und Qualitätsversprechen moderat: Das günstigste Modell gibt es bereits für 150 Euro. Einziges Manko: Bei der Bestellung ist Voraussicht zu empfehlen, denn die Lieferung des Traumschuhs kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Auch müssen Kunden auf Produkt- und Farbproben verzichten, denn das Unternehmen bietet keine Vorabsendung von Mustern an. Das Kaufrisiko bleibt jedoch gering: Die Maßanfertigungen können genauso binnen dreißig Tagen zurückgesendet werden wie auch die Modelle „von der Stange“. Außerdem hat der Kunde die Möglichkeit, sich Schuhmuster im stationären Geschäft in Hamburg anzusehen und sich dort an Tablet-Terminals den Traumschuh unter Anleitung des fachkundigen Personals selbst zu designen. Die Mehrheit der Kunden von SCAROSSO ist übrigens männlich (65%). Das liegt laut dem Geschäftsführer Moritz Offeney vor allem daran, dass die Produkttiefe im Bereich der Männerschuhe höher ist. Ursprünglich war der Online-Shop nämlich nur auf den Verkauf von Männerschuhen ausgelegt. „Wir mussten feststellen, dass uns sehr viele Frauen z. B. auf Facebook gefolgt sind. Das gab uns einen Hinweis darauf, dass hier noch nicht ausgeschöpftes Potenzial liegt“.

Das Geschäft mit der Individualität boomt

Der Trend geht hin zum Customizing: SCAROSSO-Mitgründer und Geschäftsführer Moritz Offeney erklärt gegenüber gründerszene.de, dass er die Zukunft des Online-Mode-Marktes ganz klar im Bereich Mass Customization sieht. Gemeinsam mit Marco Reiter und Constantin Simon gründete Offeney das Berliner Start-up im Jahr 2010. Heute generiert das Unternehmen, welches auch eigene Schuhkollektionen anbietet, rund ein Drittel des Gesamtumsatzes über den Schuhkonfigurator, Tendenz steigend (Internet World Business). Mit hohen Kosten aufgrund eines starken Retourenaufkommens hat SCAROSSO im Vergleich zu großen Pure-Playern wie Zalando nicht zu kämpfen. „Unsere Retourenquote liegt bei insgesamt 16 Prozent. Bei den maßgefertigten Schuhen sogar nur bei 5 Prozent“, erklärt Offeney.
Künftig will SCAROSSO verstärkt auf das Geschäft mit der Individualität setzen, denn der Schuhkonfigurator soll weiter ausgebaut werden. Auch den Verkauf von Accessoires – mit Fokus auf individualisierbaren Ledertaschen –  visiert das Unternehmen an. Social Media sieht Offeney als die Stellschraube, mit der sich SCAROSSO vom starken Wettbewerb abgrenzen möchte. „Wir suchen den engen Austausch zu unseren Kunden. Deshalb planen wir einen Blog, in dem User Bilder von Ihren Outfits mit unseren Schuhen hochladen können.“
Über die nötigen Mittel für Weiterentwicklungen dürfte das Start-up verfügen: Erst kürzlich konnte SCAROSSO eine erneute Finanzierung in Höhe von zwei Millionen Euro einfahren (gründerszene.de).

Quellen:

Hofmann, Alex: Scarosso sichert sich zwei Millionen Euro, in: Gründerszene.de, URL: http://www.gruenderszene.de/news/scarosso-dn-capital-ibb-perikles, Zugriff am: 05.07.2013.

Räth, Magdalena: Sechsstellig für Scarosso, in: Gründerszene.de, URL: http://www.gruenderszene.de/news/scarosso-berlin-ventures, Zugriff am: 05.07.2013.

o. V.: High Heels konfigurieren. Scarosso erweitert Schuhkonfigurator auf die Königsklasse der Schuhe, in: Internet World Business, URL: http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2012/Ausgabe-18-2012/High-Heels-konfigurieren, Zugriff am: 05.07.2013.

Autoren:
Kim Jenny Möhnke Anke Tischler Sabine Buschmann

Newsletter

Aktuelle Informationen zu Themen und Trends im E-Commerce und Online-Marketing.

Newsletter abonnieren

Kontakt

Haben Sie Fragen? – Wir helfen Ihnen gerne weiter!

0221-943607-70
[email protected]

Aktuelle Veranstaltungen
Gründerwoche 2013 – 18.-24.11.2013
2. Bonner Dialog für Cybersicherheit - Öffentliche Vortragsreihe mit Diskussion – 18.11.2013
Social CRM Webinar – 19.11.2013

Aktuelle Downloads
ECC-Rechtstipp Nr. 99 von RA Rolf Becker
ECC-Rechtstipp Nr. 98 von RA Rolf Becker
ECC-Rechtstipp Nr. 97 von RA Rolf Becker