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28.10.2013 | Beitrag | Fashion & Accessoires

MyTheresa: Mit Luxusmode erfolgreich im E-Commerce

Online-Shoppen auf hohem Niveau: Der Online-Shop mytheresa.com bietet High End-Fashion zu High End-Preisen. Gegründet im Jahr 2006 von den Münchener Boutique-Inhabern Susanne und Christoph Botschen, versorgt der Nobel-Online-Shop heute Kundinnen aus aller Welt mit hochpreisiger Luxusmode.


Die Erfolgsgeschichte von mytheresa.com beginnt im Jahr 1987, als das Ehepaar Susanne und Christoph Botschen in der Innenstadt Münchens die Nobel-Boutique „Theresa“ eröffnet. Im Jahr 2006 suchen die Ladeninhaber eine neue Herausforderung und finden diese schließlich im Internet: Statt eine zweite Filiale im europäischen Ausland zu eröffnen, wagt das Ehepaar den Schritt in den E-Commerce. Dieser Entschluss markiert den Beginn einer vorbildlichen E-Commerce-Erfolgsgeschichte: Sieben Jahre nach dem Launch gilt MyTheresa als einer der weltweit führenden Online-Shops für Mode, Schuhe und Accessoires im Luxussegment. Im Jahr 2012 setzte der exklusive Online-Shop rund 44 Millionen Euro um (gründerszene.de 2013); das jährliche Umsatzwachstum liegt bei mehr als 50 Prozent (Internet World Business 2013). 150 Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die hochpreisigen Luxuswaren an Kundinnen in über 120 Länder verkauft und geliefert werden (gründerszene.de 2013; Internet World Business 2013). Im neu eröffneten Logistikzentrum nahe München lagern Waren von 180 Designerlabels auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern (Internet World Business 2013). Die Kernmärkte des Unternehmens sind Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien und die USA – zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet MyTheresa mittlerweile im Ausland (gründerszene.de 2013). Heute sind Susanne und Christoph Botschen lediglich noch die Hauptgesellschafter des Unternehmens; das E-Commerce-Geschäft verantworten die Geschäftsführer Jens Riewenherm und Thomas Müller.

Von Christian Louboutin bis Prada: 180 Designerlabels in einem Online-Shop

MyTheresa setzt vollständig auf das Luxusprinzip: Exklusive Labels, stolze Preise und knappe Bestände – das sind im Wesentlichen die drei Erfolgssäulen des Edel-Online-Shops. „Die Kunst ist es den Kundinnen zu erklären, dass die Ware extrem limitiert ist und schnell ausverkauft sein wird. Es geht wie so oft im Luxus um Qualität und Verknappung“, erklärt Geschäftsführer Riewenherm gegenüber gründerszene.de. Schnäppchenjäger suchen hier vergebens, denn vertrieben werden ausschließlich internationale Top-Designer, wie etwa Alexander McQueen, Valentino, Jimmy Choo und Gucci. Artikel des italienischen Modekonzerns Tod’s vertreibt MyTheresa sogar online weltweit exklusiv. Für die Produkte des französischen Schuh- und Taschendesigners Christian Louboutin ist der Münchener Online-Shop einer von nur wenigen Online-Vertriebskanälen in ganz Europa. Abgerundet wird das exklusive Markenrepertoire durch innovative Serviceleistungen. In puncto Kundenservice überzeugt der Shop unter anderem mit der praktischen „Size & Fit“-Anzeige: In der Einzelproduktansicht stellt MyTheresa hier detaillierte Passform- und Größenangaben zu dem betrachteten Artikel bereit. So können sich Kaufinteressentinnen bereits vor dem Kauf der hochpreisigen Waren informieren, wie das gewählte Kleidungsstück ausfällt und welche Besonderheiten beim Kauf zu beachten sind. Wird zusätzlich weitere Hilfe benötigt, kann stets auf die telefonische Hilfe des „Customer Care-Teams“ zurückgegriffen werden. Einen entsprechenden Hinweis auf die Kontaktmöglichkeiten finden Shop-Besucherinnen sowohl in der Einzelproduktansicht als auch über den Button „Service“, welcher praktisch am Rand einer jeden Seite platziert ist. 

Ein schöner Service für Eilige: Kundinnen, die ohne langes Suchen ein komplettes Outfit passend zum ausgewählten Kleidungsstück kaufen möchten, gelangen über den Button „Shop the Outfit“ zu einer Schnellkaufoption aller für das Outfit benötigten Artikel. Kundinnen aus dem Raum München bietet MyTheresa einen ganz besonderen Service an: Gegen einen geringen Aufpreis bekommen sie die bestellte Ware innerhalb von nur drei Stunden per Blitzkurier nach Hause geliefert. iPhone-Besitzerinnen können zudem über die MyTheresa-Shop-App einkaufen – ein Angebot, welches selbst bei namhaften Online-Händlern noch kein Standard ist. Ebenfalls wichtige Bestandteile des  MyTheresa-Kundenservices: Ein Newsletter, in welchem sich Trendsetterinnen als erste über neu eingetroffene Produkte informieren können sowie die Versicherung aller Lieferungen gegen Diebstahl – ein Service, welcher angesichts der hochpreisigen Waren von hoher Bedeutung ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Online-Handel entdeckt das Luxussegment

Begünstigt wurde der Erfolg von MyTheresa wohl auch durch die bisher vergleichsweise geringe Konkurrenz auf dem Online-Markt für Designermode, denn in der Vergangenheit trauten sich nur wenige Online-Händler an das Luxussegment heran. Vorreiter war unter anderem das britische Internet-Versandhaus für Luxus-Kleidung NET-A-PORTER, welches bereits im Jahr 2000 gegründet wurde und in direkter Konkurrenz zu MyTheresa steht. Seit dem Jahr 2004 bietet auch der deutsche Online-Shop Stylebop exklusive Designerlabels im Internet zum Kauf an. In der jüngsten Vergangenheit erhält der Online-Handel mit der Luxusmode zunehmend Auftrieb: Im Januar 2013 launchte Zalando seinen Luxus-Ableger Emeza, einen Online Shop für hochpreisige, exklusive Mode und Accessoires. Auch bei dem gefürchteten Internet-Riesen Amazon finden Designerartikel immer häufiger ins Sortiment. Zwar keine Designer-Mode, dafür aber hochpreisige Kosmetikprodukte exklusiver Hersteller vertreibt das Münchener Luxuskaufhaus Ludwig Beck in seinem erst kürzlich gelaunchten Beauty-Online-Shop. Im Jahr 2011 wurde der Internet-Luxusmarkt weltweit noch auf ein Volumen von 6,2 Milliarden Euro geschätzt. Für 2014 liegen die Prognosen bereits bei 14 Milliarden Euro (TextilWirtschaft). Dass Luxusmarken endgültig im Internet angekommen sind und auf Seiten der Kunden immer stärker nachgefragt werden, zeigt auch die Studie „Digital Luxury 2013“. Untersucht wurde das Kaufverhalten der Heavy-Käufer von Luxusmarken, das heißt von jenen Konsumenten, die bereits regelmäßig oder ausschließlich hochpreisige Produkte in den Kategorien Mode, Schuhe, Accessoires, Kosmetik sowie Uhren und Schmuck gekauft haben. Der Studie zufolge geben 52 Prozent der Heavy-Käufer an, nach einer Internet-Recherche zu Luxusprodukten diese anschließend auch direkt online einzukaufen. Jeder vierte Heavy-Käufer kauft ohne vorherige Recherche direkt online ein. Jeder Achte plant, künftig hochpreisige Luxusprodukte ausschließlich über das Internet zu erwerben. Ferner sind 37 Prozent der Befragten der Ansicht, dass hochpreisige Marken mit einem Auftritt im Internet Glaubwürdigkeit vermitteln. Mit der wachsenden Nachfrage seitens der Kunden steigt auch die Anzahl neuer Premium-Online-Shops, sodass es künftig durchaus eng werden könnte auf dem Online-Luxus-Markt. MyTheresa-Geschäftsführer Müller will darum verstärkt auf den exklusiven Vertrieb ausgewählter Labels setzen. Zudem will das Unternehmen in neue Märkte expandieren: Nach Australien und dem mittleren Osten sollen bis Ende 2014 noch fünf weitere Länder erschlossen werden.

Quellen:

GfK nurago in Zusammenarbeit mit Burda Intermedia Publishing, Brand Media und dem Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.: Digital Luxury Studie 2013, online verfügbar: http://www.luxurygoesdigital.de/ (Zugriff am 22.10.2013).

Internet World Business: Mytheresa.com expandiert, online verfügbar: http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2013/Ausgabe-03-2013/Mytheresa.com-expandiert (Zugriff am 25.09.2013).

Spieler, Sabine: Boom-Markt: Luxus per Klick, in: TextilWirtschaft 20 vom 16.05.2013, S. 32-34.

Spieler, Sabine: Luxus-Kunden lieben das Internet, in: TextilWirtschaft 25 vom 20.06.2013, S. 30.

Vogue.de: Designer-Kollektionen, Accessoires und Vintage-Funde: Eine Übersicht der besten Online-Shops für Luxusmode, online verfügbar: http://www.vogue.de/mode/mode-news/mode-online-shops (Zugriff am 25.09.2013).

Wohlert, Nora-Vanessa: MyTheresa. Lammfell-Schneeboots im August, online verfügbar: http://www.gruenderszene.de/allgemein/mytheresa-expansion-luxus-online-shop (Zugriff am 25.09.2013).


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