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25.01.2013 | Beitrag | Drogerie & Parfümerie

ludwigbeck.de – Münchener Luxuswarenhaus Ludwig Beck launcht Online-Shop für exklusive Beautyprodukte

Als "Kaufhaus der Sinne" bekannt, vertreibt das Münchener Traditionskaufhaus Ludwig Beck seit dem Jahr 1861 hochwertige Luxuswaren an zahlungskräftige Kunden in der bayerischen Hauptstadt. Seit Dezember 2012 können sich nun auch Nicht-Münchener süddeutsche Exklusivität direkt ins Haus liefern lassen: Im neuen Online-Shop ludwigbeck.de bietet das Luxuswarenhaus Kosmetik- und Pflegeprodukte namhafter sowie außergewöhnlicher Marken an. Mit zahlreichen Tools versucht der Online-Shop von Ludwig Beck es, die Konkurrenz in den Schatten zu stellen und damit von den Online-Umsätzen im Bereich Drogeriewaren/Körperpflege/Kosmetik zu profitieren.

 Seit rund 150 Jahren gilt das Warenhaus Ludwig Beck als erste Anlaufstelle in München für erlebnisorientierte Kunden mit hoher Zahlungsbereitschaft. Direkt am Marienplatz gelegen, bietet das Handelsunternehmen weniger einzelne Produkte als vielmehr einen ganzen Lebensstil an: Von hochwertiger Mode und innovativen Wohnaccessoires über Klassik- und Jazzmusik bis hin zum Personal-Shopping-Service bietet Ludwig Beck alles, was der anspruchsvolle Kunde für den gehobenen Lebensstil benötigt.

Auch der neue Online-Shop verspricht seinen Kunden ein exklusives Lebensgefühl. Einziger Unterschied: Online setzt Ludwig Beck zunächst ausschließlich auf Beautyprodukte, wie etwa Parfums, Pflegeserien und dekorative Kosmetik. Er möchte damit ein Stück abhaben vom Online-Umsatz mit Beauty- und Pflegeprodukten. Laut der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), interessieren sich zwar fast drei Viertel der Internetnutzer für Parfum- und Kosmetikprodukte, davon kaufen allerdings nur knapp über 5 Prozent ihre Produkte auch tatsächlich online. Das bedeutet, dass das Potenzial nach oben groß ist. Dass die URL, über die bislang der Online-Auftritt des Gesamthauses zu finden war, für den Online-Shop verwendet wurde, lässt auf den hohen Stellenwert des Shops für das Unternehmen schließen.

Wettbewerbsvorteil durch exklusives Sortiment

Rund 6.000 Beautyprodukte von 70 Luxus- und Nischenkosmetikmarken zählt das Online-Sortiment. Damit beschränkt sich ludwigbeck.de auf ein für diese Branche vergleichsweise kleines Online-Sortiment. Statt auf Masse setzt der Online-Shop auf Klasse und besticht durch das umfangreiche Angebot an Marken, welche hier exklusiv für den deutschen Markt vertrieben werden. Neben einigen etablierten Beautylabels, wie etwa Bobbi Brown, Benefit und MAC, bietet der Online-Shop insbesondere hierzulande bislang kaum bekannte Exklusivmarken an, so beispielsweise den französischen Dufthersteller L'Artisan Parfumeur oder die ungarische Pflegelinie Erno Laszlo. Die Strategie ist vielversprechend: Nur rund ein Fünftel des Produktsortiments von ludwigbeck.de kann eigenen Angaben zufolge über konkurrierende Beauty-Online-Shops wie Douglas bezogen werden und das obwohl beispielsweise Douglas mit einem Online-Umsatz von ca. 100 Millionen Euro mehr als die Hälfte des deutschen Internet-Kosmetikmarktes für sich beansprucht. Ludwig Beck generiert damit eine temporäre Alleinstellung. Damit bleibt das Handelsunternehmen seiner Tradition treu: Sowohl stationär als auch online spricht Ludwig Beck mithilfe ausgewählter hochpreisiger Luxuslabels vorwiegend Liebhaber eines qualitätsorientierten Lebensstils an.


Gesucht – gefunden: Ludwigbeck.de überzeugt durch intuitive Navigation und edles Design
Entsprechend übersichtlich ist die Gestaltung des Online-Shops und spricht damit nicht nur die weiblichen Nutzer an. Auch der männliche Kunde findet bereits auf der Startseite den eigens für ihn bestimmten Bereich in der Rubrik "Männer". Die Kundin hingegen kann zwischen den Rubriken "Make Up", "Pflege" und "Duft" sowie den Kategorien "Bath and Body" und "Haare" wählen und findet innerhalb dieser Rubriken schnell das gesuchte Produkt. So verbergen sich hinter der Rubrik "Make Up" übersichtlich dargestellte Unterrubriken wie beispielsweise "Gesicht", "Augen" und "Lippen". Ohne einen weiteren Klick kann die Kundin etwa in der Unterrubrik "Lippen" unmittelbar zwischen Lippenstift, Lipliner, Lipgloss und Sets wählen. Wer gezielt nach einer bestimmten Marke sucht, kann diese unter der entsprechenden "Marken"-Rubrik schnell ausfindig machen oder über die Suchfunktion aufrufen. Ebenfalls Bestandteil der Startseite: Ein Hinweis auf die Top-Produkte der Woche sowie auf die exklusiv geführten Pflege- und Kosmetiklabels. Die praktische, übersichtliche Struktur sowie das reduzierte, stilvolle Schwarz-Weiß-Design des Shops unterstreichen das Image des Münchener Nobelkaufhauses und heben den Online-Shop deutlich von konkurrierenden Online-Shops wie flaconi.de oder point-rouge.de im Beautysegment ab. "Wir sind minimalistischer, viel sinnlicher, nicht so laut", sagt Fabian Göhler, der gemeinsam mit Christian Greiner den Online-Shop verantwortet. Lediglich der ein Wochenende früher gelaunchte Online-Shop von Planet Prestige dürfte Ludwig Beck zumindest in Punkto Design Konkurrenz machen. Auch dieser ist stilvoll und eher dezent gestaltet. Ebenso wie Ludwig Beck verfolgt das Unternehmen eine Multi-Channel-Strategie: Parallel zum Launch des Online-Shops eröffnete Planet Prestige am 1. Dezember 2012 den Flagship-Store in Berlin. Während Planet Prestige unter den Konsumenten noch eher unbekannt ist, kann sich Ludwig Beck auf seine hohe Bekanntheit und den guten Ruf über die Grenzen von München hinweg, zunächst stützen.

Dass weniger oft mehr ist, bestätigt auch die anschauliche Präsentation der einzelnen Produkte. Hier beschränkt sich ludwigbeck.de gekonnt auf das Wesentliche: Positiv hervorzuheben sind die großzügigen Produktabbildungen, inklusive hilfreicher Zoom-Funktion, sowie die übersichtliche Farbauswahl bei den Kosmetikprodukten. Auch werden Kaufinteressenten über die Verfügbarkeitsanzeige direkt informiert, ob ihr gewünschtes Produkt verfügbar ist. Ausführliche Artikelbeschreibungen sind nur einen Scroll entfernt und komplettieren die professionelle Produktpräsentation. Noch unentschlossene Kunden können sich mithilfe der automatisch generierten Produktempfehlungen im unteren Drittel der Seite über verwandte Artikel informieren. Fragen zu beratungsintensiveren Produkten beantwortet der Kundenservice per Kontaktformular, telefonisch oder auch via E-Mail. Erklärtes Ziel des Online-Shops ist es, Kundenanfragen per E-Mail binnen maximal 24 Stunden beantwortet zu haben.

 

Kleiner Shop ohne Kompromisse im Service

Obwohl es sich um einen vergleichsweise kleinen Online-Shop handelt, muss der anspruchsvolle Kunde auf nichts verzichten. Bezahlt wird wahlweise per Kreditkarte, PayPal oder auf Rechnung. Insbesondere die Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen, kommt den Online-Shop-Kunden sehr entgegen und könnte Ludwig Beck aufgrund des Angebots dieser einen weiteren Vorteil verschaffen. 
Geliefert wird im Standardversand innerhalb Deutschlands und ins von München nahe gelegene Österreich binnen ein bis drei Tagen. Eilige können kostenpflichtig den Expressversand innerhalb Deutschlands hinzubuchen. Interessant wäre sicherlich auch das Angebot eines Same-Day-Delivery-Services wie es der ebenfalls in München ansässige Anbieter von Luxus-Mode, Loden-Frey, seinen Kunden seit neuestem anbietet. Doch auch im regulären Versand gilt: Erst ab 40 Euro Einkaufswert entfällt die Versandkostenpauschale von 3,90 Euro. Retouren sind kostenfrei und dürfen binnen zwei Wochen vorgenommen werden. Tolles Extra: Gegen eine kleine Gebühr von 1,50 Euro kann der Geschenkservice hinzugebucht werden. Dann werden die bestellten Artikel als Geschenk verpackt und direkt an den gewünschten Empfänger gesendet. Wer über aktuelle Angebote, eingetroffene Produkte oder neue Marken im Sortiment informiert werden möchte, meldet sich schnell und unkompliziert für den Newsletter an oder folgt Ludwig Beck via Twitter, Facebook oder Google+.

Fazit

Der neue Beauty-Online-Shop des Münchener Traditionskaufhauses Ludwig Beck überzeugt insbesondere durch die konsequent stilvolle, minimalistische Website-Gestaltung sowie die hohe Benutzerfreundlichkeit. Das Handelsunternehmen orientiert sich somit optimal an den Bedürfnissen seiner Klientel und vertreibt online wie auch stationär hochpreisige Luxuswaren in angemessenem Ambiente. Serviceleistungen, wie etwa der Geschenkservice oder der ausgedehnte Kundenservice, komplettieren die insgesamt sehr gelungene Umsetzung eines Online-Shops für Beautyprodukte im Luxussegment. Bleibt abzuwarten, wie sich die Branche in diesem Jahr online entwickelt und wieviele Player (auch Hersteller) dem aktuellen Platzhirsch Douglas noch etwas vom Online-Kuchen wegnehmen wollen.

Quellen:

Janke, Klaus: Luxus im E-Commerce: Die Hemmungen fallen, in: etailment.de, Zugriff am 04.01.2013, Artikel vom 05.12.2012

O. V.: Planet Prestige verknüpft Flagship-Store und Online-Shop, in: internetworld.de, Zugriff am 04.01.2013.

Rodenkirchen, Sonja; Krüger, Malte: Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher – Ergebnisse der Umfrage IZV10, ECC, Köln, 2011.

Rose, Christina: Beauty prädestiniert für E-Commerce, Interview mit Fabian Goehler und Christian Greiner, in: Internet World Business, Nr. 25 vom 10.12.2012, S. 24.

Rose, Christina: Cashcow und Sündenbock, in: Internet World Business, Nr. 25 vom 10.12.2012, S. 22-23.

Rose, Christina: Wenn jetzt September wäre, wäre es uns auch lieber, in: internetworld.de, Zugriff am 04.01.2013, Artikel vom 04.12.2012.


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