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22.03.2013 | Beitrag | CE & Elektro

electronic-star.de – Eine Marke in der Nische "Consumer Sound und Light"

Seit der Gründung im September 2005 kann man bei dem Berliner Unternehmen Chal-Tec GmbH, die seit dem Jahr 2010 den Online-Shop Electronic Star betreiben, DJ-, Sound- und Licht-Equipment kaufen. Ursprünglich vertrieb das Unternehmen seine Produkte ausschließlich über eBay und wurde damit schnell zu einem der größten eBay-Powerseller. Fünf Jahre nach der Gründung, im Jahr 2010, ging das Unternehmen mit seinem eigenen Online-Shop elektronik-star.de an den Start. Im Rahmen eines Website-Relaunches im Sommer 2012 wurde neben weiteren Veränderungen auch der Name des Shops angepasst. Nach einer kurzen Orientierungsphase möchte sich Electronic Star in Zukunft als echte Marke im Bereich „Consumer Sound und Light“ auf dem Markt etablieren. Dabei hat das Unternehmen die Möglichkeit vom hohen Umsatzanteil des Consumer Electronics-Bereiches am gesamten 27,6 Milliarden schweren Online-Handel zu profitieren. Dieser liegt laut Branchenreport Internethandel 2012 der IFH Retail Consultantsim Jahr 2011 hinter dem Bereich „Fashion & Accessoires“ als zweithöchster Umsatzanteil, bei 24,5 Prozent. Mit seinem im Sommer 2012 durchgeführten Website-Relaunch, möchte das Unternehmen verstärkt private Verbraucher ansprechen, die im Vergleich preisgünstige aber qualitativ hochwertige Produkte für Privatveranstaltungen wie Hochzeitsfeiern und Geburtstags- oder Vereinspartys suchen.

Moderne Startseite macht Partylaune

 

Website-Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit, die Lust und Laune machen

Unter dem Motto „Wir wollen, dass jeder kreativ sein kann – ganz einfach, weil wir es selbst auch sind.“, bietet Electronic Star Beschallungssysteme, Event- und Lichttechnik, DJ Equipment, Audio-, HiFi-, TV- und Videoanlagen und vieles mehr an. Produkte von Top-Marken wie Pioneer und Philips werden auch für den Otto-Normalverbraucher zum kleineren Preis angeboten. Dabei zeigt ein Symbol in der Produktansicht direkt auf den ersten Blick an, wie viel Prozent man gegenüber dem Normalpreis sparen kann. Neben der übersichtlichen und leicht verständlichen Menüführung, die innerhalb einer jeden Kategorie die Topseller gesondert hervorhebt, sind es die ausführlichen, informativen Produktbeschreibungen und die ansprechende Produktpräsentation, die überzeugen. Ausführliche und informative Produktbeschreibungen können insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten sehr hilfreich sein und die Zufriedenheit der Kunden erhöhen (ECC, 2013). Die junge und moderne Website-Gestaltung mit teils bunten, knalligen Farben versetzt darüber hinaus den Nutzer direkt in Party- und Feierlaune. 

Ausführliche Produktbeschreibungen helfen beim Kauf

Die Produktansicht liefert zusätzlich zur umfangreichen Produktbeschreibung, Informationen zu den technischen Daten und Kundenbewertungen anhand von Sternen und freien Kommentaren. Die Kundenbewertungen werden gut sichtbar neben der Bebilderung der Produkte platziert. Für die Bewertung eines Produktes, welches vorher noch nicht bewertet wurde, erhält der Kunde einen 5 Euro Gutschein auf seinen nächsten Einkauf. Die Produkte sind in mehreren Ansichten ansprechend dargestellt und je nach Produkt wird passendes Zubehör oder sogar ein Produkte-Set zu einem günstigeren Preis vorgeschlagen. Produktempfehlungen gibt es zudem auch am Ende der Produktansicht unter „Käufer dieses Artikels haben auch folgende Artikel gekauft:“. Bei derartig speziellen Produkten, wie sie Electronic Star anbietet, können Kundenbewertungen und Produktempfehlungen als wichtiges Beratungselement bei der Kaufentscheidung dienen und eine positive Auswirkung auf die Konversionsrate haben (ECC 2012).

Die Höhe der Versandkosten sowie die Verfügbarkeit der Ware wird innerhalb der Produktansicht direkt mit angezeigt. Zur besseren Orientierung auf der Website ist eine Suchfunktion mit automatischer Worterkennung integriert sowie eine hilfreiche Filterfunktion z. B. nach Preis und Marke.

Offene Fragen? Nicht bei Electronic Star

Wer bislang professionelles Partyequipment kaufen wollte, wendete sich bisher eher an regionale Anbieter vor Ort, um eine fachkundige Beratung für die doch sehr informationsintensiven, qualitativ hochwertigen und relativ hochpreisigen Produkte einzuholen. Electronic Star hat es jedoch geschafft, eben dieses Bedürfnis der Kunden nach Beratung in seinen Online-Shop zu integrieren. Fragen zur Bestellung, Bezahlung, zum Versand und vor allem zu technischen Fragen werden auf den sehr ausführlichen FAQ-Seiten des Online-Shops beantwortet. Dort kann der Kunde sich nach Produktkategorien geordnet über Fachbegriffe wie Beatcounter, Pitch und Movinghead informieren und gelangt zudem über passend gesetzte Links wieder zurück auf die entsprechenden Produkte im Online-Shop. Sollten jedoch trotz des ausführlichen FAQ-Bereichs und den informativen Produktbeschreibungen Fragen offen bleiben, kann sich der Nutzer über ein Kontaktformular, E-Mail, Fax oder eine Telefon-Hotline persönlichen Support von Sound- und Lichtexperten holen.

Umfangreiche FAQ-Seiten klären auch die letzten Fragen beim Kunden

 

Sicherheit und Vertrauen werden bei Electronic Star groß geschrieben

Kundenbewertungen schaffen VertrauenSeit dem Jahr 2007 ist Electronic Star bereits mit dem Gütesiegel von Trusted Shops zertifiziert. Außerdem setzt das Unternehmen auf offizielle Kundenbewertungen zum Online-Shop von TÜV Saarland und von Trusted Shops, was zusätzliche Sicherheiten für den Kunden schafft und Vertrauen zum Online-Shop und den dort angebotenen, recht kostenintensiven Elektronikprodukten generiert. Auch eine ausreichend große Auswahl an Zahlungsverfahren ist vorhanden, die sich mit einer Steigerung von durchschnittlich 22,9 Prozent positiv auf die Konversionsrate auswirken kann (ECC 2012), ist vorhanden. So bietet Electronic Star neben der Kreditkarten- und Lastschriftzahlung u. a. auch PayPal und Rechnungskauf an.

Fazit

Electronic Star hat es durch seinen Online-Shop geschafft, den ersten Schritt in Richtung Etablierung des Online-Shops in dem Nischenbereich „Consumer Sound und Light“ zu machen. Der Online-Shop ist jung und modern aufgemacht und die Bedienung sehr nutzerfreundlich. Fachbegriffe und offene Fragen werden gezielt angesprochen, sodass es auch Kunden ohne Vorwissen möglich ist, gute Kaufentscheidungen zu treffen. Zudem wird das Vertrauen der Kunden zum Online-Shop erfolgreich durch vertrauensbildende Maßnahmen wie Gütesiegel und Kundenbewertungen aufgebaut.

Quelle:

IFH Köln: Branchenreport Internethandel, Jahrgang 2012, Köln, 2012. (Link zum Shop)

Groß, Svenja; Tischler, Anke; Eckstein, Aline: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschland Top Online-Shops Vol. 2, ECC, Köln, 2013. (link zum Shop)

Eckstein, Aline; Klees, Maria; Stüber, Eva: Vertrauensbildende Maßnahmen im E-Commerce auf dem Prüfstand, ECC, Köln, 2013.

Internetworld: Vom eBay-Powerseller zur Marke,  http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2012/Ausgabe-14-2012/Vom-eBay-Powerseller-zur-Marke, Zugriff am 22.03.2013.

Irene Warkentin

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